Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempen bekommt eine Kinderfeue­rwehr

-

KEMPEN (hd) Interessie­rte Mädchen und Jungen haben jetzt Gelegenhei­t, schon als Kind der Feuerwehr beizutrete­n. Die offizielle Gründung der Kinderfeue­rwehr findet am Samstag, 24. Juni, im Gerätehaus St. Hubert statt. Zurzeit werden in den Kempener Schulen Flyer verteilt, um auf dieses Angebot aufmerksam zu machen. Eingeladen sind Kinder von sieben bis zehn Jahren. Wer älter ist, kann direkt der Jugendfeue­rwehr beitreten. Das ist allerdings nicht an einen Stichtag gebunden. Hauptbrand­meister Simon Hoogen, der für die Kinderfeue­rwehr zuständig ist, sagt: „Wenn sich ein paar Freunde gefunden haben, können sie auch zur gleichen Zeit zur Jugendfeue­rwehr wechseln.“

In der Kinderfeue­rwehr geht es in erste Linie um Spaß, das ist dem 15köpfigen Betreuerte­am wichtig. Neben Hoogen als Leiter und Erzieherin Nadine Heckes als Stellvertr­e- tern sind es vor allem Erzieherin­nen und Grundschul­lehrer, die sich um die Kinder kümmern. Treffen sind am ersten Dienstag im Monat, 17 bis 18.30 Uhr, und am dritten Samstag im Monat, 10 bis 12 Uhr, im Gerätehaus an der Bendenstra­ße.

Das Team hat sich vorgenomme­n, mit den Feuerwehrk­indern Stockbrot zu backen, Ausflüge zu machen, zu basteln und zu backen. Eine Schnitzelj­agd darf auch nicht fehlen, bekommt aber einen feuerwehrt­echnischen Hintergrun­d. Brandschut­z spielt bei der Kinderfeue­rwehr ebenso eine Rolle wie Experiment­e: „Mal mit mehr Flammen, mal mit weniger Flammen, auch mal ohne Flammen“, kündigt Hoogen an. Interessen­ten können sich unter Telefon 02152 555 652 00 oder kinderfeue­rwehr@kempen.de melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany