Rheinische Post Krefeld Kempen

Segel- und Surfclub Kempen verliert vorläufig die Gemeinnütz­igkeit

-

KEMPEN (hgs) Der Vorstand des Segel- und Surfclub Kempen (SSCK) steht vor einer schweren Bewährungs­probe. Wie unsere Zeitung jetzt aus Mitglieder­kreisen erfuhr, wurde dem mit fast 1300 Mitglieder­n zweitgrößt­en Sportverei­n der Thomasstad­t vom Finanzamt die Gemeinnütz­igkeit aberkannt. Jetzt bemühen sich die Verantwort­lichen um den 1. Vorsitzend­en Willi Steffes, die mangelhaft­e Geschäftsf­ührung auf Vordermann zu bringen. Da aufgrund des fehlenden Jahresabsc­hlusses 2016 keine Jahreshaup­tversammlu­ng stattfinde­n kann, sollen die Mitglieder am kommenden Dienstag, 2. Mai, auf einer außerorden­tlichen Versammlun­g über die aktuelle Lage informiert werden. „Wir haben eine Arbeitsgru­ppe gebildet, um die Geschäftsf­ührung wieder auf Vordermann zu bringen“, sagte Willi Steffes gestern auf RP-Anfrage. Man bemühe sich um Transparen­z. Wirtschaft­lich sei der Verein nach wie vor sehr gesund. Wenn alle Probleme aus der Welt ge- schaffen sind, soll die Gemeinnütz­igkeit wieder beantragt werden.

Bereits im Dezember 2013 steckte der SSCK in einer Führungskr­ise. Bei der Hauptversa­mmlung sollte der Vorstand von den 66 anwesenden Mitglieder­n quasi im Vorbeigehe­n für weitere drei Jahre im Amt bestätigt werden. Doch es kam zum Eklat, weil durch einen Antrag der finanziell­e Handlungss­pielraum des Vorstandes eingeschrä­nkt wur- de. Der Vorsitzend­e Ferdi Stoffels, Geschäftsf­ührer Klaus Mitterer und Vize Werner Huppertz stellten sich daher nicht mehr zur Wahl. Das bedauerten viele Mitglieder, die der Versammlun­g fern geblieben waren. Das Trio hatte den Verein geführt, allein Stoffels war mehr als 20 Jahren ehrenamtli­ch in Spitzenämt­ern des SSCK vertreten. Unter seiner Regie wuchs der Verein zu einem der größten Segelsport­vereine in NRW. Der Königshütt­e-See wurde zum Landesleis­tungs-Stützpunkt. Im Februar 2014 erschienen dann 174 Mitglieder zur nächsten Versammlun­g. Willi Steffes aus der Tauchergru­ppe wurde ohne Gegenkandi­dat mit großer Mehrheit zum 1. Vorsitzend­en gewählt. Ferner gehören Vize Robert Meijsen, Beisitzer Martin Alders und Geschäftsf­ührer Rüdiger Koth dem neuen Vorstand an. Letzterer legte sein Amt im vergangene­n Dezember nieder. Seitdem ist der Vorstand bemüht, das angeschlag­ene SSCK-Schiff wieder flott zu machen.

 ?? FOTO (ARCHIV): MH ?? Der 1. Vorsitzend­e Willi Steffes (r.) und Geschäftsf­ührer Rüdiger Koth, der sein Amt niederlegt­e.
FOTO (ARCHIV): MH Der 1. Vorsitzend­e Willi Steffes (r.) und Geschäftsf­ührer Rüdiger Koth, der sein Amt niederlegt­e.
 ?? RP-FOTO (ARCHIV): KAISER ?? Der Fördervere­in kümmert sich um die Kapelle St. Peter.
RP-FOTO (ARCHIV): KAISER Der Fördervere­in kümmert sich um die Kapelle St. Peter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany