Rheinische Post Krefeld Kempen

Wer mit Lebenskris­en rechnet

-

Scheidung, Krankheit, Erbschaft oder Pflege. Es sind meist private Lebenswend­ungen, die das eigene Vermögen bedrohen. Wer darauf nicht vorbereite­t ist, für den können sich die emotionale­n Belastunge­n zur finanziell­en Krise auswachsen. Rechtzeiti­ge Planung baut vor. Besonders im Erbschafts­fall sollte Geld bewahrt und nicht für Steuern und Rechtsanwä­lte draufgehen.

(rps) Jan Phillip Kühme hat in seiner rund zwanzigjäh­rigen Laufbahn in der Finanzbran­che schon einiges erlebt. Vor allem Menschen, die in kleinen oder großen Schritten oft mühsam Vermögen aufgebaut haben, das dann ganz schnell weg war. Der Bereichsdi­rektionsle­iter des Finanzdien­stleisters Global Finanz AG in Wuppertal denkt dabei nicht an Betrug oder Börsenabst­ürze. Es sind häufig persönlich­e Lebenskris­en, die jahrelange Bemühungen im Vermögensa­ufbau zunichtema­chen.

„Solche Krisen schlagen wie ein Blitz ein“, so Kühme. Wegfallend­es Einkommen durch lang anhaltende Krankheit oder Berufsunfä­higkeit träfe Menschen am härtesten. „Dann brechen alle finanziel- len Pläne egal, ob die eigengenut­zte Immobilie, die Existenzgr­ündung oder der Vermögensa­ufbau fürs Alter über Fondsparpl­äne, wie ein Kartenhaus zusammen.“Statistisc­h sei in der Altersgrup­pe der über 50-Jährigen jeder vierte davon bedroht. Frühzeitig­e und ausreichen­de Vorsorge: oft Fehlanzeig­e.

Gleiches gilt beim Erben und Vererben. Das Deutsche Institut für Altersvors­orge schätzt, in 7,7 Millionen Haushalten in Deutschlan­d könnte es im Zehnjahres­zeitraum 2024 zu Todesfälle­n kommen. Vom Gesamtverm­ögen aller privaten Haushalte in Höhe von gut elf Billionen Euro würden dann 3,1 Billionen Euro vererbt. Dabei gibt es immer mehr Patchwork-Familien und im Erbschafts­fall teilweise komplexe Beziehungs­geflechte. Da haben zwei (Ehe)Partner ein Haus gekauft. Ein Partner verstirbt, und plötzlich ist da eine Erbengemei­nschaft aus alter und neuer Familie. Unter den Hinterblie­benen finden sich neben dem neuen (Ehe-)Partner und den gemeinsame­n Kindern die gesetzlich­en Er-

 ?? FOTO: GLOBAL FINANZ ?? Jan Phillip Kühme, Bereichsdi­rektionsle­iter der Global Finanz AG in Wuppertal
FOTO: GLOBAL FINANZ Jan Phillip Kühme, Bereichsdi­rektionsle­iter der Global Finanz AG in Wuppertal

Newspapers in German

Newspapers from Germany