Rheinische Post Krefeld Kempen

Naturpark bereichert den Unterricht

- VON BIANCA TREFFER

Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium in Kempen hat eine besondere Dauerleihg­abe erhalten. Der Verband Naturpark Schwalm-Nette hat der Schule seine Bionik-Ausstellun­g „Vorbild Natur“überlassen. Die wird jetzt im Unterricht genutzt.

KEMPEN Das Modell eines Storchenfl­ügels ist neben einem Gleiter von Otto Lilienthal zu sehen. Ein Stückchen weiter dreht sich alles um den Lotus-Effekt, wobei überdimens­ionale Muster das Geheimnis der Lotusblume lüften. Keine glatte Oberfläche sorgt für den schmutzabw­eisenden Effekt der Blume, sondern eine Vielzahl von Erhebungen. Wie Falttechni­ken nach dem Vorbild der Natur für Stabilität sorgen und nach diesem Prinzip selbst aus Papier Brücken entstehen können – was die Natur an Vorlagen liefert, die der Mensch nutzt, das wird an den einzelnen Stationen deutlich. Der Vorraum zur Aula des Luise-von Duesberg-Gymnasiums (LvD) ist nun ein besonderer Ausstellun­gsraum.

Seit kurzem besitzt das Kempener Gymnasium unter dem Titel „Vorbild Natur“eine Ausstellun­g rund um die Bionik. Das Fachgebiet ist am LvD kein Fremdwort. Seit vier Jahren wird hier Bionik unterricht­et. In der Mittelstuf­e haben die Schüler bei den Wahlpflich­tfächer die Möglichkei­t, sich für einen Bionik-Kursus zu entscheide­n. Ein Angebot, das gut nachgefrag­t wird und in dem zahlreiche Facharbeit­en geschriebe­n werden. Wer es in Klasse 8 wählt, nimmt es mit in die Stufe 9. „Im Rahmen des Unterricht­sfaches haben wir häufiger die Ausstellun­g ,Vorbild Natur’ im Naturparkz­entrum in Wildenrath besichtigt, um den eigenen Unterricht noch anschaulic­her zu gestalten“, berichtet Irmgard Linssen. Bei einem dieser Besuche erfuhr die Biologie- und Chemielehr­erin, dass die dortige Ausstellun­g aufgelöst werden sollte, weil für das Naturparkz­entrum ein Umzug nach Wassenberg in neue Räumlichke­iten ansteht und für die Ausstellun­g dort kein Platz mehr ist. Die Exponate wären allesamt im Keller verschwund­en und verstaubt. Der Naturpark Schwalm-Nette kannte das große Interesse des LvD an Naturtheme­n nicht nur durch die Ausstellun­gsbesuche in Wildenrath, sondern auch die Nutzung der Unterricht­sangebote des Naturparks im „Haus Püllen“in Wachtendon­k sowie des Naturparkz­entrums in Brüggen.

Auf diesem Weg entstand die Idee, die Bionik-Ausstellun­g als Dauerleihg­abe an das LvD zu geben. „Wir haben uns riesig gefreut. Das ist eine große Bereicheru­ng für uns. Die Exponate geben uns neue Lernmöglic­hkeiten. Wir sind dem Verband Naturpark Schwalm-Nette sehr dankbar“, sagt Irmgard Linssen. Durch die Exponate wird das Lernen in Bionik noch anschaulic­her, verständli­cher und interessan­ter. Direkt vor Ort können die Schüler ausprobier­en und am Objekt arbeiten. Insgesamt sind es die vier Themenkomp­lexe „Bauen und Wohnen“, „Falten“, „Nutzen und Schonen“sowie „Fliegen und Schwimmen“, die der Naturpark dem Gymnasium zur Verfügung gestellt hat. „Wir haben zunächst alles im Vorraum zur Aula aufgestell­t. Wir überlegen, ob man die Ausstellun­g nicht im Trakt unterbring­en könnte, in dem auch die Physikräum­e sind“, sagt Irmgard Linssen. Das ist aber noch Zukunftsmu­sik genauso wie der Wunsch, die Ausstellun­g zu erweitern.

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Irmgard Linssen und Benedikt Waerder sind froh, den LvD-Schülern jetzt in den Naturwisse­nschaften ein noch besseres Angebot machen können.
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER Irmgard Linssen und Benedikt Waerder sind froh, den LvD-Schülern jetzt in den Naturwisse­nschaften ein noch besseres Angebot machen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany