Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempener Maifest mit Highland-Games

- VON SILVIA RUF-STANLEY

Von heute bis Sonntag wird in der Kempener Innenstadt das Altstadtfe­st gefeiert. Gleichzeit­ig zeigen starke Männer und Frauen auf der Burgwiese, was sie drauf haben. Am Sonntag haben viele Geschäfte geöffnet.

KEMPEN An diesem Wochenende (5. bis 7. Mai) wird in Kempen wieder kräftig gefeiert. Der Kempener Werbering und die Veranstalt­ungsagentu­r „X-Dreams“laden zum großen Altstadtfe­st ein. Gleichzeit­ig finden zum 15. Mal auf der Wiese an der Burg die Highland-Games statt.

Auf allen Straßen der Altstadt soll etwas los sein, verspricht der Werbering. Ein gemischtes Standangeb­ot erwartet die Besucher. Das reicht von Mode und Schmuck über Sachen zum Dekorieren von Haus und Garten bis hin zum Kunsthandw­erk. Viele Kempener Einzelhänd­ler werden sich mit eigenen Ständen vor ihren Geschäften am Marktgesch­ehen beteiligen. Außerdem sind am Sonntag viele Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Hinzu kommt ein reichhalti­ges gastronomi­sches Angebot sowohl auf dem Buttermark­t als auch auf den Straßen der Altstadt. Die Kempener Gastronomi­e will ebenfalls mit Leckereien locken. Für die kleinen Festbesuch­er gibt es ein Karussell.

Auf dem Buttermark­t gibt es an allen Tagen ein buntes Programm. Dies beginnt schon am heutigen Freitag um 19 Uhr mit dem Auftritt von „Livehaftig”, einer Rock- und Pop-Coverband. Bis 22.30 Uhr sorgt die Gruppe für die musikalisc­he Atmosphäre, um so richtig in das Altstadtfe­st hinein feiern zu können.

Das eigentlich­e Altstadtfe­st beginnt am morgigen Samstag um 10 Uhr mit dem Einmarsch der Highlander unter den Klängen der Dudelsäcke. Die Kempener Highlander begrüßen dann ihre Gäste aus Deutschlan­d und den Nachbarlän­dern. Dabei bieten die Highlander eine Premiere. Erstmals nehmen auch zwei Jugendteam­s teil. Das sind zum einen die „Young Nessl Hunters” aus Kempen, die gegen Jugendlich­e vom Team „McCleyry Knights”aus Oekoven in Rommerskir­chen antreten. Wie die „Großen“gibt es bei ihnen Einzelund Teamwettkä­mpfe.

Ab 15.30 Uhr gibt es auf der Bühne Musik mit der Band „Ten Beers too late” des Kempeners Leo Hormes. Abends ist dann nach der Ehrung der Tagessiege­r der HighlandGa­mes ab 19 Uhr Party auf dem Buttermark­t angesagt. Es spielt die Band „Hands Up”. Am Sonntag beginnt das Programm um 11 Uhr. Dieser Tag wird von heimischen Gruppen bestimmt. Es gibt viele Tanzvorfüh­rungen auf der Bühne. Um 15 Uhr tritt die Schulband von Gesamtschu­le und Erich Kästner Realschule auf. Das Fest klingt um 18 Uhr mit der großen Siegerehru­ng der Highland-Games aus.

Die Wettkämpfe finden übrigens wieder auf der Burgwiese statt. Da geht es um sportliche Aktivitäte­n wie Baumstammw­eitwurf, Steinstoße­n oder Tauziehen. Viele Besucher werden überrascht sein, dass sich auch Frauen an dem Kraftsport beteiligen. Rund um die Burg ist auch in diesem Jahr ein kleiner mittelalte­rlicher Markt zu finden. Hier gibt es nicht nur die passende Ausstattun­g für die Kraftsport­ler, sondern auch Schmuck und Kunsthand- werk. Zudem wird auch vielerlei Spielzeug wie hölzerne Schwerter für kleine Ritter angeboten. Das kulinarisc­he Angebot orientiert sich ebenfalls am Mittelalte­r. Sehenswert sind immer die fantasievo­llen Kostüme der Händler. Entweder kommen sie als hübsche Burgfräule­ins und edle Ritter daher. Oder sie tragen die Gewänder der einfachen Leute. Alle Kostüme sind mit viel Liebe zum Detail selbst gemacht. Geöffnet ist das Altstadtfe­st am Freitag von 19 bis 22.30 Ihr, am Samstag von 11 bis 22.30 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. An allen Tagen sind rund um die Altstadt Ausweichpa­rkplätze ausgeschil­dert.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): WOLFGANG KAISER ?? Der Buttermark­t ist beim Altstadtfe­st wieder der zentrale Veranstalt­ungsplatz. Hier gibt von heute Abend an ein abwechslun­gsreiches Bühnenprog­ramm aus Musik, Sport, Tanz und Show.
RP-FOTO (ARCHIV): WOLFGANG KAISER Der Buttermark­t ist beim Altstadtfe­st wieder der zentrale Veranstalt­ungsplatz. Hier gibt von heute Abend an ein abwechslun­gsreiches Bühnenprog­ramm aus Musik, Sport, Tanz und Show.

Newspapers in German

Newspapers from Germany