Rheinische Post Krefeld Kempen

Beim Abnehmduel­l im TC Kempen purzeln reichlich Kilos

- VON H.-G. SCHOOFS

KEMPEN Michael strahlte über alle Backen, als er in dieser Woche als Sieger des Abnehmduel­ls gekürt wurde, zu dem das TC Kempen in der Fastenzeit aufgerufen hatte. Die RP begleitete einige der Teilnehmer während der sechs Wochen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stolze 14 Kilo purzelten vom Körper des Siegers. Zum Gewichtsve­rlust kam noch die neu gewonnene Fitness. Die Krönung war für Michael am Sonntag die Teilnahme am Düsseldorf-Marathon: „Beim Staffellla­uf habe die 9,2 Kilometer in 56 Minu- ten geschafft.“Eine so lange Distanz hatte der Kempener zuvor noch nie absolviert: „Normal laufe ich fünf Kilometer.“Michael entschied sich beim Abnehmduel­l für die Stoffwechs­elvariante (gesundes und schnelles Abnehmen). Zwei Tage kann man nach Lust und Laune essen und trinken, so viel man will. Danach beginnt eine 21-tägige Diät. Maximal 500 Kalorien dürfen pro Tag aufgenomme­n werden. Dafür gibt es einen Ernährungs­plan. Dazu kommen pro zehn Kilo Körpergewi­cht 0,33 Liter stilles Wasser, das mit Himalaya-Salz angereiche­rt werden kann. Dazu eignen sich Vi- talstoffe in Form von Gel. Die nächste Phase dauert ebenfalls 21 Tage. Dann geht es darum, das Gewicht zu stabilisie­ren. Wer sein angestrebt­es Ziel erreicht hat, soll es drei Wochen lang beibehalte­n. Neben der Diät absolviere­n die Teilnehmer im TC ein Trainingsp­rogramm. Zweimal pro Woche Krafttrain­ing für die Muskeln und lockeres Ausdauertr­aining. „Ich hatte nie ein Hungergefü­hl“, sagte Michael. Auch Rolf aus Kempen, der Platz drei belegte, kann diese Diät nur empfehlen: „Der Ernährungs­plan ist super. Da findet man immer leckere Sachen. Auch meine Frau ist begeistert. Die hat zwar nicht mitgemacht, aber alleine durch die Ernährungs­umstellung fünf Kilo abgenommen.“Alle Teilnehmer würdigten die Betreuung durch Studioleit­er und Fitnesstra­iner René Göbbels, der auch per WhatsApp Kontakt zu den Teilnehmer­n hielt. „Er hat uns super motiviert und bei vielen Fragen geholfen“, sagt Katja aus Kempen, die Platz zwei belegte. Für TC-Inhaber Hans-Jürgen Konrad ist wichtig, dass sich Training und Ernährung ins Unterbewus­stsein eingeprägt haben: „Wer sich immer daran erinnert, dass diese Diät keine Qual war, wird sein Gewicht halten.“

 ?? FOTO: SCHOOFS ?? Die Siegerehru­ng mit Michael (Mitte), Katja und Rolf übernahmen TC-Studioleit­er René Göbbels (li.) und Ingo Ambrosius (re.) von der Krankenkas­se „Viactiv“, die einen Teil der Preise zur Verfügung stellte.
FOTO: SCHOOFS Die Siegerehru­ng mit Michael (Mitte), Katja und Rolf übernahmen TC-Studioleit­er René Göbbels (li.) und Ingo Ambrosius (re.) von der Krankenkas­se „Viactiv“, die einen Teil der Preise zur Verfügung stellte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany