Rheinische Post Krefeld Kempen

Tenzgründu­ngen

-

ut da. Auf der anderen Seite sehen Finanzexpe­rten einige Bremsen im n, die der gesamten Region zugutekäme.

Janhsen (Volksbank an der Niers) – viele Gründungen, die aus einer angestellt­en Tätigkeit in Handels- und Dienstleis­tungsunter­nehmen geschehen. Peter Schau (Volksbank Emmerich-Rees) erkennt viel Mut zur Existenzgr­ündung auch bei Migranten, die oft sehr erfolgreic­h Angebote für Menschen aus verschiede­nen Kulturkrei­sen auf den Markt bringen.

Ein Traum sei es, technische Visionäre zu begleiten, die der ganzen Region Impulse geben, ergänzt Wilfried Röth (Sparkasse Rhein-Maas). Wilfried Bosch (Volksbank an der Niers) weiß aber auch von Erfolgsges­chichten zu berichten, die sich bereits abgespielt haben. So hätten zwei Großstädte­r eine Apotheke und eine Arztpraxis übernommen, auch weil sie aus der Hektik rauswollte­n und die Welt in Kleve ebenso wie die Infrastruk­tur toll fanden. „Solche Geschichte­n müssen wir noch mehr nach außen tragen“, fordert Röth.

Kreis-Wirtschaft­sförderer Kuypers zitiert neben dem Tiefkühl-Direktvert­riebler Bofrost als besondere Erfolgssto­ry des Jahrhunder­ts insbesonde­re „WinWorker“in Goch. Das Unternehme­n trat Anfang der 90er Jahre an und entwickelt­e Software für die Malerbetri­ebe. Heute ist Dirk Sander Chef von 75 Mitarbeite­rn und hat einen bundesweit­en Marktantei­l, um den man ihn beneidet.

„Wir haben Chancen im Kreis Kleve, wenn es uns gelingt, die Rahmenbedi­ngungen zu schaffen“

 ?? FOTOS: MICHAEL LÜBKE ?? en die Vertreter von Sparkassen und Volksbanke­n aus dem Kreis, die beim Roundtable „RP im Dialog“in der 14. Etage der Zentrale der Rheinische­n Post in eve im Vergleich durchaus beachtlich ab.
FOTOS: MICHAEL LÜBKE en die Vertreter von Sparkassen und Volksbanke­n aus dem Kreis, die beim Roundtable „RP im Dialog“in der 14. Etage der Zentrale der Rheinische­n Post in eve im Vergleich durchaus beachtlich ab.
 ?? FOTO: WIRTSCHAFT­SFÖRDERUNG KREIS KLEVE ?? Eine gute Idee suchte sich ihren erfolgreic­hen Markt: Das Unternehme­n WinWorker beschäftig­t heute 75 Mitarbeite­r.
FOTO: WIRTSCHAFT­SFÖRDERUNG KREIS KLEVE Eine gute Idee suchte sich ihren erfolgreic­hen Markt: Das Unternehme­n WinWorker beschäftig­t heute 75 Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany