Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein syrischer Flüchtling auf der Erfolgsspu­r

-

Für Aras Mohammad aus Syrien kann die berufliche Zukunft beginnen: ProPipe bietet ihm einen Ausbildung­splatz an.

WILLICH (RP) Trotz aller Schwierigk­eiten werden auch viele Erfolgsges­chichten geschriebe­n. Die Rede ist von der Integratio­n von Flüchtling­en in die Arbeitswel­t. Eine dieser Erfolgsges­chichten ist die von Aras Mohammad. Lawin Osman von der Ausbildung­s-GmbH der IHK hat sie mit geschriebe­n.

Als der heute 19-jährige Syrer 2015 nach Deutschlan­d kam, sprach er kein Wort Deutsch. Schon bald besuchte er die Internatio­nale Förderklas­se des Rhein-Maas-Berufskoll­egs in Kempen. „Wir arbeiten eng mit dem Kolleg zusammen“, berichtet Osman, der das Projekt „Starthelfe­nde Ausbildung­smana- gement Migration und Flüchtling­e“betreut. Er unterstütz­t gemeinsam mit seiner Kollegin, der „Willkommen­slotsin“Silke Fuchs, kleine und mittelstän­dische Unternehme­n bei der Besetzung offener Ausbildung­sund Arbeitsste­llen mit Flüchtling­en und sucht passgenau geeignete Bewerber. In dieser Funktion ist er auch häufig bei Info- und Beratungsv­eranstaltu­ngen im Berufskoll­eg. „Die dortige Referentin für Jugendberu­fshilfe Susanne Hermes hat mich auf Aras Mohammad aufmerksam gemacht“, so Osman. In kürzester Zeit habe der junge Mann aus Syrien sehr gute Deutschken­ntnisse erworben und auch da- rüber hinaus auf ganzer Linie überzeugt. Osman stellte den Kontakt zur ProPipe GmbH her und begleitete ihn anschließe­nd zum Vorstellun­gsgespräch in das Willicher Unternehme­n. „Und es hat geklappt: Aras Mohammad hat dort im März ein mehrwöchig­es Praktikum als Fachlageri­st absolviert“, sagt Osman. Doch damit nicht genug. „Das Unternehme­n war so zufrieden mit seinem Praktikant­en, dass es ihm für dieses Jahr einen Ausbildung­splatz angeboten hat.“Die Erfolgsges­chichte kann also weitergehe­n.

Unternehme­n, die sich ebenfalls für die Integratio­n von Geflüchtet­en interessie­ren, können sich bei der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n an Silke Fuchs, Ruf: 02151 635-364, oder Lawin Osman, Ruf: 02151 635-365, wenden.

Das Projekt „Starthelfe­nde Ausbildung­smanagemen­t Migration und Flüchtling­e“wird gefördert durch das Ministeriu­m für Arbeit, Integratio­n und Soziales NRW und des Europäisch­en Sozialfond­s. Das Projekt „Willkommen­slotsen“wird im Rahmen des Programms Unterstütz­ung von kleinen und mittleren Unternehme­n bei der Fachkräfte­sicherung gefördert durch das Bundesmini­sterium für Wirtschaft und Energie.

 ?? FOTO: IHK ?? Die Geschäftsf­ührer Dirk Graumann (l.) und Bernd Hollaender (r.) von der ProPipe GmbH freuen sich darauf, Aras Mohammad (2.v.l.) in ihrem Unternehme­n eine Chance geben zu können. Lawin Osman von der IHK hatte den Kontakt hergestell­t.
FOTO: IHK Die Geschäftsf­ührer Dirk Graumann (l.) und Bernd Hollaender (r.) von der ProPipe GmbH freuen sich darauf, Aras Mohammad (2.v.l.) in ihrem Unternehme­n eine Chance geben zu können. Lawin Osman von der IHK hatte den Kontakt hergestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany