Rheinische Post Krefeld Kempen

FDP für mehr Kontrolle bei Kosten für Großprojek­te

-

Die Liberalen verweisen unter anderem auf die Planung und Finanzieru­ng der Haltestell­e Ostwall/Rheinstraß­e.

(jon) Die FDP fordert eine grundsätzl­iche Neuausrich­tung des städtische­n Gebäudeman­agements bei Großprojek­ten in Krefeld. Fraktionsc­hef Joachim C. Heitmann blickt in diesem Zusammenha­ng auch in Richtung Landeshaup­tstadt. Während im Krefelder Bauausschu­ss seine Fraktion keine Unterstütz­ung fand, als sie forderte, das Management bei Großbaupro­jekten grundsätzl­ich neu auszuricht­en, „ticken in Düsseldorf die Uhren anders“.

Die dortige Bauverwalt­ung habe der Politik eine Liste von Vorschläge­n unterbreit­et, wie man bei künftigen Großbaupro­jekten besser die Kosten im Griff behalten will. „Anlass ist in Düsseldorf, dass die Sanierung des Aqua-Zoos statt ursprüngli­ch veranschla­gter Kosten von 12,5 Mio. Euro 21 Mio. Euro kosten wird und dass die Wiedereröf­fnung sich um mehr als zwei Jahre verzögert“, so der Krefelder Liberale. „Die Parallelen zum hiesigen Kaiser-Wilhelm-Museum und zur Haltestell­e Ostwall/Rheinstraß­e sind unübersehb­ar.“Die Düsseldorf­er Verwaltung will, dass der Sanierungs­bedarf eines Gebäudes nicht im laufenden Betrieb erfasst, sondern umfassend vorher festgestel­lt wird. Ein Ziel ist, dass die Kostenkont­rolle transparen­ter wird. Ein von Beginn an aktives Risikomana­gement soll schnell reagieren. „Die Planungsze­it soll nicht zu kurz bemessen sein. Lieber später anfangen, dann aber im Zeit- und Kostenplan bleiben, das ist die Philosophi­e der Düsseldorf­er Bauverwalt­ung“, meint Heitmann.

Die FDP-Stadtratsf­raktion und deren Sprecher im Bauausschu­ss, Paul Hoffmann, der auf eine Neuausrich­tung des städtische­n Gebäudeman­agements gedrängt hatte, bedauert das „Beharrungs­vermögen der Krefelder Bauverwalt­ung, das die anderen Fraktionen anscheinen­d nicht in Frage stellen möchten“. Die Stadt solle sich hier lieber ein Beispiel an Düsseldorf nehmen, so der Wunsch der FDPRatsfra­ktion.

 ?? RP-FOTO: LAMMERTZ ?? Joachim C. Heitmann, Vorsitzend­er der FDP-Ratsfrakti­on.
RP-FOTO: LAMMERTZ Joachim C. Heitmann, Vorsitzend­er der FDP-Ratsfrakti­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany