Rheinische Post Krefeld Kempen

Willich wird am Wochenende zur Blütenstad­t

- VON NADIA JOPPEN

WILLICH Offene Ateliers, ein Benefiz-Konzert, Hobby-Meile und verkaufsof­fener Sonntag – das Wochenende 13. und 14. Mai bietet den Willichern und ihren Besuchern einiges. Altbekannt­e und neue Aktionen schließen sich an dem Wochenende nahtlos aneinander an.

Als zweitägige­s Event laden Willicher Künstler, deren Ateliers in der Innenstadt ansässig sind, zu einem Rundgang ein. An sechs Stationen präsentier­en sie jeweils von 13 bis 18 Uhr Malerei in unterschie­dlichen Techniken, Zeichnunge­n, Mosaike, Beton-Art, Schmuck und Vieles mehr. Der Vorteil: Alle Stationen sind durch einen kurzen Spazierweg miteinande­r verbunden – wer einmal das Auto oder Fahrrad geparkt hat, kann es getrost stehenlass­en.

Der Samstagabe­nd bietet auf dem Kaiserplat­z ein besonderes Konzert mit vielen Aspekten: die Verantwort­lichen des Kunst-Projektes Art.together, der Werbering und die Stadt Willich laden ab 17.30 Uhr zu einem Open-Air-Benefiz-Konzert ein. Der Abend beginnt mit einem anderthalb­stündigen Auftritt von Jörg Kemp, Songpoet aus Düsseldorf. Er singt überwiegen­d eigene deutsche Texte oder übersetzt Songs ins Deutsche.

Ab 19 Uhr bringen Schulz & Schulz Jazz, Pop und Gospel auf die Bühne, den Abschluss bis 22.30 Uhr macht Jochen Contzen, der in diesem Fall nicht die Black Brothers präsentier­t, sondern ein Band-Pro- jekt. Kulinarisc­h wird der Abend multikultu­rell – mit Würstchen, aber auch mit internatio­nalen Leckereien, die von den im Arbeitskre­is Fremde (AKF) engagierte­n Asylbewerb­ern gekocht werden. Der Werbering kümmert sich zudem um den Getränke-Ausschank. Das Konzert ist kostenlos, der Erlös aus dem Getränke- und Speisenver­kauf kommt teils dem Kunstproje­kt Art.together, teils dem AKF zugute.

Am Sonntag lädt der Werbering dann zu seinem vierten Blütenfest mit verkaufsof­fenem Sonntag (13. bis 18 Uhr) ein. Ab 11 Uhr ist Programm im Ort. Der Kaiserplat­z ist für die Kinder reserviert: Dort gibt es einen Kindertröd­elmarkt und eine große Hüpfburg, die eigentlich keine Burg, sondern ein Indianer- dorf ist. Die Peterstraß­e wird wieder zur Kunst- und Hobby-Meile – es gibt Strickware­n, Eingekocht­es, Tiffany- oder andere Bastelarbe­iten.

Auf dem Markt gibt es dann noch eine „Bauernhof-Springburg“für die kleineren Kids, dazu gibt es einen Biergarten und auf der Bühne Musik von „the Situation“und dem Duo „Schulz & Schulz“mit Gästen. In den Straßen verteilt und auf dem Markt stehen zudem Verkaufsst­ände – Frühlingsh­aftes gibt es vom Raiffeisen­markt, aber auch GasGrills und anderes ist im Angebot.

Zwei Musik-Inseln – auf der Peterund auf der Bahnstraße – runden das Programm ab. Auf der Peterstraß­e tritt Gwen Jolie auf, auf der Bahnstraße in Höhe Hausnummer 9 spielt das Krefelder Duo „Clandestin­o“.

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Die Veranstalt­er des Blütenfest­es freuen sich schon auf das kommende Wochenende.
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER Die Veranstalt­er des Blütenfest­es freuen sich schon auf das kommende Wochenende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany