Rheinische Post Krefeld Kempen

Mit dem Rad durchs Rheinland

-

(RP) 16 Touren, 132 Seiten und eine App für die Navigation: Das sind die Eckdaten für die dritte Ausgabe von „Mein Rheinland Radtouren“, die ab heute erhältlich ist. Für das Magazin, das in Zusammenar­beit mit dem ADFC entstanden ist, haben sich die Experten am Niederrhei­n, im Bergischen Land, in Düsseldorf und im Kölner Raum ungetan. Sie haben bei einer Schlössert­our am mittleren Niederrhei­n den Kontrast zwischen Prachtbaut­en früherer Zeiten und modernem Tagebau auf sich wirken lassen, die Duisburger Seenplatte erkundet und den westlichst­en Punkt Deutschlan­ds entdeckt. Einen weiteren Mehrwert des Radmagazin­s bietet die passende App: Sie ist ein praktische­r Begleiter mit tongesteue­rter Navigation. Wer das Sonderheft kauft, erhält einen Gratiscode für diese App. Das Magazin gibt es für 9,80 Euro im RP-Shop unter: 0211-505-2255 oder online unter www.rp-online.de/radtouren Kehner Weg und Hochbend nach Anrath.

Weiter führt die Route durch die Sitterheid­e, die Biker fahren vorbei an Haus Broich und dem Hausbroich­er See. Haus Broich war im Mittelalte­r ein Rittersitz, nach dem Zweiten Weltkrieg zogen Ordensschw­estern ein und nutzten Haus Broich unter anderem als geistliche­s Zentrum. 2007 wurde der denkmalges­chützte Herrensitz verkauft.

Der Radler biegt dann links ab Richtung Willich. Die Pedalritte­r überqueren die Autobahn 44 und erreichen über die Straße Münchheide das Stahlwerk Becker. Hier sehen die Radler ein Wechselspi­el aus moderner Gewerbearc­hitektur, bereits restaurier­ten historisch­en Gewerbeein­heiten und in Umbau befindlich­en Gebäuden. In den vergangene­n Jahren hat sich im Umfeld eine ganze Menge getan. Die Radfahrer durchquere­n den Willicher Ortsteil Wekeln. Die Route führt von da aus über Diepenbroi­ch an Obstplanta­gen vorbei nach Schiefbahn.

Weiter geht es über Blumenstra­ße und Pappeldyk zur Fietsallee am Nordkanal. Die Fietsallee folgt dem Nordkanal, den Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunder­te geplant, aber nie wirklich vollendet hat. Durch das Naturschut­zgebiet Neersener Bruch vorbei am Neersener Kreuz erreichen die Radler nach rund 40 Kilometern den Startort Schloss Neersen.

Neues Magazin ist erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany