Rheinische Post Krefeld Kempen

Bauarbeite­n beginnen: Parkplatz Viehmarkt gesperrt

-

KEMPEN (RP) Ab kommenden Montag, 15. Mai, ist der Parkplatz am Viehmarkt in Kempen bis voraussich­tlich Mitte September dieses Jahres gesperrt. Grund der Sperrung ist – wie mehrfach berichtet – der geplante Bau eines Speicherbe­ckens für Regenwasse­r unter der Parkplatzf­läche mit einem Speichervo­lumen von rund 1,9 Millionen Litern.

Wie die Stadt jetzt mitteilte, sollen zunächst archäologi­sche Vorerkundu­ngen stattfinde­n, bevor mit der Verlegung des Speichersy­stems aus zwei parallelen Rohren mit einem Durchmesse­r von jeweils 3,20 Meter begonnen wird. Ausführend­es Unternehme­n ist die Firma Uhrig aus Geisingen in Baden-Württember­g. Die Tiefbaufir­ma wendet ein spezielles Verfahren an, bei dem nur eine kurze Baugrube ausgehoben werden muss und nach der Verlegung der einzelnen Rohrstücke sofort wieder verfüllt werden kann.

Die Baukosten sind mit rund 1,3 Millionen Euro veranschla­gt. Nach der Fertigstel­lung des unterirdis­chen Speicherbe­ckens wird die Fläche provisoris­ch fürs Parken wiederherg­estellt. Für die Kempener Herbstkirm­es soll der Viehmarkt als Stellplatz der Fahrgeschä­fte wieder nutzbar sein. Im kommenden Frühjahr wird der Parkplatz dann neu gestaltet. Die Stadtplane­r arbeiten an einer Lösung, bei der die einzelnen Stellplätz­e für die Autos etwas breiter als bisher ausfällt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany