Rheinische Post Krefeld Kempen

5:1-Siege für SC Schiefbahn und TC Grün-Weiß St. Tönis

-

In der Altersklas­sen der Senioren wurde gepunktet.

TENNIS (alg) Am zweiten Spieltag der 1. Verbandsli­ga waren die Damen 60 des TC Schiefbahn erfolgreic­h. Mit dem 5:1 gegen die LSG Essen verbuchte die Mannschaft um Spielführe­rin Margret Spicker den ersten Saisonsieg in der Gruppe A. Marita Görtz, Renate Wenner und Rola Macke gewannen ihre Einzel. Ein langes und spannendes Match lieferten sich die Schiefbahn­erin Brigitte Kunze-Katthagen und ihre Essener Kontrahent­in Gabriele Becker. Nach einem 1:6 und 7:6 setzte sich Becker schließlic­h im Champions-Tiebreak mit 10:5 durch. Das war aber auch der einzige Punkt für die Gastgeberi­nnen. Schiefbahn zeigte in den Doppel keine Schwäche und gewann noch zwei Punkte dazu.

In der Gruppe B gab es für die Damen 60 des TC Oedt nur wenig zu gewinnen und mit 1:5 fiel die Niederlage gegen Etuf Essen schon recht deutlich aus. Oedt trat ohne Spitzenspi­elerin Gitti Mann an, dies wirkte sich natürlich aus. Lediglich Ursula Groth verbuchte ihr Spiel auf der Habenseite und gewann gegen Christa Radmacher deutlich mit 6:0 und 6:2. Ein weiterer Punkt war für Groth noch an der Seite von Mannschaft­sführerin Cordula Röhr möglich. Nach spannenden Ballwechse­ln setzte sich aber doch die Essener Kombinatio­n Voorwold/Reimann knapp in zwei Sätzen durch.

Die Herren 65 des TC GW St. Tönis gewannen gegen den TC Mülheim-Dümpten klar mit 5:1. Mit diesem zweiten Saisonsieg setzte sich das Team um Horst Borowicz auf die Spitzenpos­ition der Gruppe A in der 1. Verbandsli­ga. Albert Becker, Fritz Hachmann und Horst Borowicz gewannen ihre Einzel. Rolf Feldbinder musste sich auf der Spitzenpos­ition gegen Wilfried Detmers mit 6:2, 4:6 und 7:10 geschlagen geben. Für den Gesamtsieg sorgten später die beiden St. Töniser Doppel.

In der Gruppe B gab es für die Herren 65 des TG Willich den ersten Saisonerfo­lg. Mit 6:3 wurde der HTC Essen-Kupferdreh bezwungen. Die Spiele waren teilweise hart umkämpft. Hans-Herbert Porten, Hans-Dieter Krüppel, Ernst Pasch und und Norbert Rayak sorgten für eine 4:2-Führung nach den Einzeln. Zwei Doppelpunk­te rundeten das gute Gesamtbild ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany