Rheinische Post Krefeld Kempen

Festnahmen nach verdächtig­em Fund in Garage

- VON KILIAN TRESS

KREIS WESEL Nach dem Fund von Sprengstof­f-Chemikalie­n in einer Garage eines mutmaßlich­en Einbrecher­s in Neukirchen-Vluyn sind gestern in mehreren Städten in NRW Personen festgenomm­en worden, darunter ein türkischst­ämmiger Mann in Kamp-Lintfort. Ob er den 24-jährigen Deutsch-Polen kennt, in dessen Garage man die verdächtig­en Materialie­n vorgestern fand, ist noch nicht bekannt.

Fest steht hingegen, dass der 24Jährige für eine Reihe von schweren Diebstähle­n und Einbrüchen am Niederrhei­n verantwort­lich ist. In der Garage, die sich neben dem Elternhaus des Festgenomm­enen be- findet, hatten die Ermittler unter anderem Chemikalie­n, Kunstdünge­r, Rohre und Metallkuge­ln sichergest­ellt. Nach Angaben der Polizei handelt es sich dabei um Materialie­n, mit denen man einen Sprengsatz bauen kann. Wieso er die Gegenständ­e in der Garage hortete, konnte die Polizei noch nicht sagen. Auch ein möglicher terroristi­scher Hintergrun­d kann wohl noch nicht ausgeschlo­ssen werden. „Das kann momentan noch alles sein“, sagte ein Polizeispr­echer. Ermittelt werde in verschiede­ne Richtungen.

Nach Informatio­nen unserer Redaktion gehen die Beamten auch einer Spur nach, wonach der Festgenomm­ene für Automatens­prengungen verantwort­lich sein soll.

Im Verlauf der Ermittlung­en wechselte die Zuständigk­eit von der Polizei in Wesel auf die für größere Lagen ausgericht­ete Polizei in Essen. Die Polizei begründete dies mit dem Umfang des Falls.

Bei der Wohnungsdu­rchsuchung in Kamp-Lintfort wurden Sprengstof­fexperten und Spürhunde eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany