Rheinische Post Krefeld Kempen

Warnung auf Avocados?

- FOTO: THINKSTOCK

Von wegen, Avocados sollen gut für die Gesundheit sein: Ein renommiert­er britischer Mediziner hat nun Warnhinwei­se für Avocados empfohlen. Auf diese Weise könnte die steigende Zahl der Verletzung­en beim Schneiden der beliebten Früchte gebremst werden, zitierte die Zeitung „The Times“Simon Eccles, einen Facharzt für plastische Chirurgie. Allein er behandele inzwischen schon etwa vier Patienten pro Woche in einem Londoner Krankenhau­s, die sich auf diese Weise geschnitte­n hätten. Seine Mitarbeite­r bezeichnet­en eine solche Verletzung bereits als „Avocado-Hand“.

Zu den Verletzung­en kommt es meist, wenn versucht wird, mit einem größeren Mes- ser den golfballgr­oßen Kern zu entfernen. Viele rutschen dabei am glatten Kern ab, der durch das Fruchtflei­sch mit hohem Fettgehalt umso rutschiger wird.

Denkbar als Warnhinwei­s sei ein Cartoon mit einer Avocado, einem Messer und einem großen roten Kreuz darauf, sagte der Experte von der britischen Gesellscha­ft für plastische, rekonstruk­tive und ästhetisch­e Chirurgie. Die sicherste Art, eine Avocado zu zerlegen geht so: Mit einem Messer wird in der Mitte die Frucht rundum vorsichtig eingeschni­tten. Dann dreht man die Hälften gegeneinan­der, um sie zu trennen. Den Kern soll man dann mit einem Löffel heraushebe­n. Wenn das mal nicht ins Auge geht . . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany