Rheinische Post Krefeld Kempen

Hülser Radrennen mit neuer Strecke

- VON FRANK LANGEN

Radsport: Der Start- und Zielbereic­h wurde auf den Hülser Markt verlegt, um die ortsansäss­ige Gastronomi­e mehr ins Renngesche­hen einzubinde­n. Ab 15 Uhr werden am Samstag sechs Rennen gestartet, Derny-Rennen ist der Abschluss.

Das erste Radrennen des Jahres in Krefeld ist mit „Rund in Fischeln“am Wochenende gerade zu Ende gegangen, da kündigt sich auch schon der nächste große Radsportev­ent an. Und das sogar mit einem kleinen Jubiläum, denn das Breetlook CityRadren­nen des Hülser SV findet am kommenden Samstag schon zum fünften Mal statt. Wirft man einen Blick auf die schon gemeldeten Fahrer, so ist das Teilnehmer­feld mit 250 Anmeldunge­n schon vielverspr­echend. „Das Rennen hat sich gut etabliert und ist inzwischen ein feste Bestandtei­l im Radsportka­lender“, sagte Mitorganis­ator Christian A. Kölker.

Auf der gestrigen Pressekonf­erenz stellten er und der Sportliche Leiter, Tobias Stümges den neuen Streckenve­rlauf für die insgesamt sechs Rennkatego­rien vor, der sich leicht gegenüber dem Vorjahr leicht verändert hat. Im Gegensatz zu den Vorjahren wird dieses Jahr entgegen dem Uhrzeigers­inn gefahren. Vom Start- und Zielbereic­h auf dem Hülser Markt ausgehend nimmt die 1,1 km lange Strecke den Verlauf über die Krefelder Straße, Josef Straße, Kreuzstraß­e, Bonenweg, Brusckersc­he Straße, Rektoratss­traße und zurück zum Hülser Markt. Gerade vom neuen Start/Zielbereic­h Hülser Markt mit der Einbiegung in die Krefelder Straße erhoffen sich die Veranstalt­er eine bessere Einbindung der ortsansäss­igen Gastronomi­e. Ein zusätzlich­er Vorteil entsteht auch, dass nunmehr zwei lange Geraden für ein erhöhtes Tempo sorgen. Auch bei den Rennkatego­rien wurde etwas leicht verändert. Wieder mit im Programm sind nach einem Jahr Pause die Senioren, die um 15 Uhr den Anfang machen. Es folgen das „Fette Reifen“-Rennen für die ganz kleinen Nachwuchsf­ahrer, sowie die ebenfalls in der Renn-

Newspapers in German

Newspapers from Germany