Rheinische Post Krefeld Kempen

Nur ein Ehrenpunkt für Herren 40 von RW Kempen

- VON ALEX GRUBER

Die Mannschaft musste sich im Regionalli­gaderby bei BW Krefeld mit 1:8 geschlagen geben. Sieg für Oedts Herren 60.

TENNIS Die Überraschu­ng blieb aus, der Favorit wurde seiner Rolle voll und ganz gerecht. Beim Derby der Herren 40 in der Tennis-Regionalli­ga zeigte der HTC BW Krefeld keine Schwäche und gewann gegen den TK RW Kempen glatt mit 8:1. Schon bei der Aufstellun­g der Krefelder Mannschaft wurde deutlich, dass man an diesem Spieltag kein Risiko eingehen wollte. „Der hohe Favorit wollte sich gegen den Aufsteiger aus Kempen keine Blöße geben und trat in Bestbesetz­ung an“, sagte Kempens Mannschaft­sführer Frank Schuffelen. Gunther Schabio sorgte für den verdienten Ehrenpunkt der Rot-Weißen. In seinem Einzel gegen Andre Deininger zeigte der Kempener seine kämpferisc­hen Qualitäten. Nach einer zwischenze­itlichen 8:3 und 9:6-Führung konnte Deininger drei Matchbälle nicht verwerten. Schabio kämpfte sich in das Match zurück und gewann letztlich mit 11:9. „Das war der verdiente Ehrenpunkt für uns“, sagte Schuffelen. Bei den weiteren Einzeln konnten lediglich Niklas Stockmann und Frank Schuffelen die Anfangspha­se ausgeglich­en gestalten.

Stockmann verlor den ersten Satz gegen Sven Pisters nur knapp mit 6:7, konnte aber im zweiten Durchgang nicht mehr zulegen. Schuffelen trat gegen David Hoffmann an und verlor mit 5:7, 1:6. Auf den beiden oberen Positionen zeigten der Niederländ­er Fernon Wibier und der Belgier Christophe Thijs ihre Klasse und da hatten Thomas Berg- mann und Johannes Niehsen keine Chance. Einen möglichen zweiten Punkte hatte das Kempener Doppel Hannes Niehsen und Gerd Kohnen auf den Schlägern. Gegen das Krefelder Doppel David Hoffmann und Sven Pisters vergaben die Kempener im ersten Durchgang drei Satzbälle. Nach gewonnenem zweiten Satz fehlte den Kempenern im Champions-Tiebreak ein wenig die Konstanz aber auch das Glück zum Sieg. Nach drei Spieltagen liegt Kempen punktlos mit dem Bonner THC auf einem Abstiegspl­atz.

In der Niederrhei­nliga verbuchten die Herren 60 des TC Oedt den ersten Sieg. Dieser fiel mit 8:1 gegen den SV RW Elfgen vom Ergebnis her recht deutlich aus. Allerdings täuscht dies ein wenig, denn es wurden vier Einzel erst im ChampionsT­iebreak entschiede­n. Alle vier Punkte in diesen Entscheidu­ngssätzen gingen an Oedt. Den fünften Zähler gewann Willi Laus auf der Spitzenpos­ition. Damit war der Gesamtsieg schon nach den Einzeln klar.

 ?? FO: HGS ?? Frank Schuffelen, Mannschaft­sführer der Herren 40 von RW Kempen.
FO: HGS Frank Schuffelen, Mannschaft­sführer der Herren 40 von RW Kempen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany