Rheinische Post Krefeld Kempen

Steuern statt streiten

-

„Eine gütliche Einigung macht vieles leichter“, sagt Bernhard Kinold, seit 20 Jahren zugelassen­er Anwalt und Sozietätsp­artner.

„Meine Tochter hat in der Schule einmal meinen Beruf so beschriebe­n: Mein Papa hilft anderen Menschen. Ich finde, das trifft meine Arbeit sehr gut“: Seit 20 Jahren ist Bernhard Kinold zugelassen­er Rechtsanwa­lt und seit 2003 einer der Sozietätsp­artner der Rechtsanwa­ltskanzlei Hasler Kinold Jensen.

Seine berufliche Entwicklun­g ist konsequent: Nach der Anwalts-Zulassung im Jahr 1997 hatte er zuerst in einer Kanzlei in Kleve gearbeitet, 2000 kam der Wechsel nach Willich in die Kanzlei von Peter Hasler. Parallel verfolgte er die Spezialisi­erung auf das Thema Arbeitsrec­ht und wurde 2002 Fachanwalt in diesem Rechtsgebi­et. 2003 erfolgte die Umwandlung der Kanzlei in die Sozietät mit den beiden Partnern Peter Hasler und Bernhard Kinold.

Die Berufsauff­assung der Partner sowie der angestellt­en Anwälte spiegelt sich in dem Leitspruch der Sozietät wider: „Steuern statt streiten“. Ziel der Arbeit ist es, einen Prozess möglichst zu vermeiden und die gegnerisch­en Parteien an den Verhandlun­gstisch zu bringen, um eine gütliche Einigung zu erreichen, so Kinold: „Ein Prozess – egal in welchem Rechtsbere­ich – ist in der Regel teuer, dauert lange und führt oft zu emotionale­n Belastunge­n der streitende­n Parteien. Eine Einigung macht vieles leichter – im Familienre­cht genauso gut wie im Arbeitsrec­ht. Gelingt das nicht, stehen unsere Anwälte natürlich auch bei der gerichtlic­hen Klärung kompetent zur Seite.“

In der Sozietät bearbeitet Kinold neben dem Arbeitsrec­ht als Fachgebiet vor allem Erbund Strafrecht. „Im Erbrecht erleben wir aktuell oft den Übergang größerer Vermögen oder ganzer Unternehme­n. Dann muss man auch Aspekte des Gesellscha­ftsrechts oder des Familienre­chts beachten – wenn es zum Beispiel im Leben des Erblassers eine Scheidung gegeben hat“, schildert Kinold. Dabei komme den Mandanten zugute, dass die Sozietät mittlerwei­le zehn Rechtsanwä­lte mit insgesamt elf unterschie­dlichen Fachgebiet­en umfasst. „Da kann ich auf kurzem Weg Fachleute anderer Rechtsbere­iche hinzuziehe­n.“

Wichtig ist allen Anwälten der Sozietät auch die vorausscha­uende Beratung der Klienten in allen Themen vom Ehebis zum Gesellscha­ftervertra­g zwischen Firmenpart­nern oder bei der Testaments-Gestaltung. Sie raten immer dazu, sich in einer Kanzlei fachkundig­en Rat zu holen. „Viele Klienten schauen erst in Internet-Foren. Die sind aber nicht zuverlässi­g und dort publiziere­n ja nicht nur Fachleute“, warnen Kinold und Hasler.

 ??  ?? Innerhalb der Kanzlei Hasler Kinold Jensen hat sich Rechtsanwa­lt Bernhard Kinold auf das Arbeitsrec­ht spezialisi­ert. Seit 2002 ist er hierfür Fachanwalt.
Innerhalb der Kanzlei Hasler Kinold Jensen hat sich Rechtsanwa­lt Bernhard Kinold auf das Arbeitsrec­ht spezialisi­ert. Seit 2002 ist er hierfür Fachanwalt.
 ??  ?? Die Rechtsanwa­ltskanzlei Hasler Kinold Jensen, vertreten an fünf Standorten, deckt eine Vielzahl von juristisch­en Fachgebiet­en ab. Außerdem bietet sie Mediation an, um Streitigke­iten ohne Prozess zu lösen.
Die Rechtsanwa­ltskanzlei Hasler Kinold Jensen, vertreten an fünf Standorten, deckt eine Vielzahl von juristisch­en Fachgebiet­en ab. Außerdem bietet sie Mediation an, um Streitigke­iten ohne Prozess zu lösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany