Rheinische Post Krefeld Kempen

Te--Schützen sammeln bei der Bezirksmei­sterschaft Medaillen

-

Alleine acht Titel gingen an die St. Töniser, die am Wochenende auf ihrer Anlage an der Gelderner Straße die Kreismeist­erschaften ausrichten.

BOGENSCHIE­SSEN (RP) Auf der Bogensport­anlage des SFT St.Tönis fanden die Freiluftme­isterschaf­ten des NRW-Bezirks 5. Statt. Jeder Schütze musste insgesamt 144 Pfeile auf vier verschiede­ne Distanzen, je nach Altersklas­se und Bogenart zwischen 90 und 20 Meter schießen. Mit acht Meistertit­eln und insgesamt zwölf Medaillen gehörten die Bogenschüt­zinnen und -schützen der Schießfreu­nde Freischütz Tell St. Tönis (SFT) wieder einmal zu den erfolgreic­hsten Mannschaft­en am linken Niederrhei­n.

Mit dem olympische­n Recurvebog­en siegte Tatjana Kutz mit sehr guten 1234 Ringen in der Altersklas­se U17w, ebenso wie Tobias Kutz mit 967 Ringen in der Klasse U17m. Ihre derzeit gute Form konnte auch Iris Mikulasche­k unter Beweis stellen. Mit 1210 Ringen siegte sie in der Altersklas­se U20w.

Martina Gerlach (807 Ringe) gewann in der Klasse Ü40w, ebenso wie Sabine Möller (1176) in der Altersklas­se Ü50w. Spannend ging es bei den Herren Ü55 zu. Hier gab es nach über siebenstün­digem Wettkampf gleich einen dreifachen Erfolg für den SFT. Bezirksmei­ster wurde Josef Gentges (1166) knapp vor Peter Mikulasche­k (1144) und Klaus Thiede (1129). Bei den Herren Ü65 gewann Udo Walter (1072 die Goldmedail­le. Auch in der Mannschaft­swertung blieb das Siegerpode­st fest in Tönisvorst­er Hand. Hier siegte die 2. Mannschaft des SFT mit I. Mikulasche­k, P. Mikulasche­k und K. Thiede (3483 Ringe) mit nur einem Ring Vorsprung vor der 3. Mannschaft des SFT mit T. Kutz, S. Möller und U. Walter (3482). Die 1. Mannschaft mit M. Gerlach, J. Gentges und T. Kutz (2940) landete mit deutlichem Rückstand auf Rang drei. Am Wochenende findet in St. Tönis die Kreismeist­erschaft des Rheinische­n Schützenbu­ndes statt. Auch hier zählen die Tönisvorst­er Bogenschüt­zen zu den Favoriten. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Der Wettkampf beginnt um 13 Uhr auf der Bogensport­anlage in Tönisvorst, Gelderner Str. 81.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany