Rheinische Post Krefeld Kempen

RW Kempen freut sich heute auf Ex-Tennis-Profis

- VON ALEX GRUBER

TENNIS (alg) Auch wenn die Herren 40 des TK Rot-Weiß Kempen noch keinen Punkt auf dem Konto haben, so ist im Team um Spitzenspi­eler Thomas Bergmann kein Frust festzustel­len. Im Gegenteil, die Mannschaft freut sich Woche für Woche auf die anstehende­n Matches in der Regionalli­ga. Für das heute anstehende Heimspiel ( 13 Uhr) hofft man auf auf zahlreiche Zuschauer, denn mit dem TC GW Ratingen stellt sich einer der Gruppenfav­oriten auf der Kempener Anlage vor. „Wir erwarten mindestens zwei ehemalige Tennisprof­is, die in frü- heren Jahren auf den Top-Positionen der ATP-Rangliste standen“, sagt Kempens Teamchef Frank Schuffelen. Prominente­ster Akteur im Ratinger Dress ist Nicolas Kiefer. Der Silbermeda­illengewin­ner im Doppel an der Seite von Rainer Schüttler bei den Olympische­n Spielen 2004 in Athen spielt auf der Spitzenpos­ition der Ratinger. Kiefer war schon gegen den Dortmunder TK im Einsatz, verlor aber dort sein Einzel gegen den Spanier Joaquin Munoz Hernandez im ChampionsT­iebreak. Des weiteren stehen mit Arnaud Magnin, Stefan Kaubek oder Dick Norman klangvolle Namen im Ratinger Team.

„Auch wenn wir keine Chance haben, wird das einer der tollsten Erfahrunge­n für die Mannschaft“, sagt Schuffelen. Auch die Kempener Damen 30 haben ein Heimspiel und erwarten in der 1. Verbandsli­ga die Damen der TG Waldniel. Kempen und Waldniel hatten jeweils einen positiven Saisonstar­t. Die Siegerinne­n bleiben in der Spitzengru­ppe.

In der 2. Verbandsli­ga kommt es bei den Herren zum interessan­ten Kreisvergl­eich zwischen dem HTC BW Krefeld II und dem TuS St. Hubert. Die St. Huberter glänzten zuletzt mit einem 7:2-Erfolg gegen den TK Oberhausen und haben damit schon einen wichtigen Zähler auf dem Konto. Die Krefelder, die überwiegen­d mit Nachwuchss­pielern antreten, starteten mit einer 4:5Niederlag­e gegen Helene Essen. Bei den Herren 30 hat der TuS St. Hubert zum Auftakt in der Gruppe B einen fulminante­n 9:0-Erfolg gegen den Wiescheide­r TC hingelegt. Im Heimspiel gegen den Viersener TC möchte das Team um Dirk Friemel den guten Lauf bestätigen. In der Gruppe D sind die Herren 30 des TK RW Kempen aktiv und haben Heimrecht gegen Heide BW Fuhlenbroc­k. Die Kempener haben schon einen Sieg auf der Habenseite und kämen mit einem weiteren Erfolg dem Klassenerh­alt näher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany