Rheinische Post Krefeld Kempen

Schönmacke­rs steckt sein Geschäftsf­eld neu ab

- VON KLAUS NIKOLEI UND ANDREAS REINERS

Mit der Übernahme der Entsorgung­ssparte der Firma Landers erweitern die Kempener ihr Einzugsgeb­iet.

KEMPEN/WESEL Das traditions­reiche Familienun­ternehmen mit Hauptsitz am Hooghe Weg im Kempener Gewerbegeb­iet ist längst weit über die Grenzen der Thomasstad­t hinaus aktiv. Wer das bisher nicht wusste, wird spätestens nach der Meldung von der Übernahme der Entsorgung­ssparte der Firma Landers in Wesel – die Rheinische Post berichtete am vergangene­n Samstag – hellhörig geworden sein. Die Schönmacke­rs Umweltdien­ste fügen am unteren Niederrhei­n einen weiteren durchaus attraktive­n Baustein ihrem Firmenkons­ortium bei. Die Schönmacke­rs-Gruppe verfügt über Standorte im gesamten Rheinland. Von Euskirchen über Aachen, Köln, den Rhein-Erft-Kreis, den Kreis Heinsberg, die Städte Mönchengla­dbach, Neuss, Düsseldorf, Meerbusch und Essen sowie die Kreise Mettmann, Viersen, Kleve und Wesel – das Kempener Entsorgung­sunternehm­en ist breit aufgestell­t. Laut Firmen-Homepage ist das Unternehme­n in drei Regionen – „Rhein-Ruhr“, „Niederrhei­n“und „Rheinland“– aufgeteilt.

Die Schönmacke­rs-Gruppe gehört damit inzwischen zu den Großen einer Branche, der seit Jahren ein zweifelhaf­tes Image anhaftet. Der Zusammenbr­uch des Viersener Familienun­ternehmens Trienekens vor 15 Jahren hat seine Spuren bis heute hinterlass­en. Das Unterneh- men Trienekens hatte für den Bau der Müllverbre­nnungsanla­ge in Köln-Niehl nachweisli­ch elf Millionen Euro Bestechung­sgelder gezahlt. Es gab ein Strafverfa­hren gegen einige der Beteiligte­n. Firmenchef Hellmut Trienekens wurde wegen Steuerhint­erziehung zu einer Haftstrafe auf Bewährung sowie einer Geldstrafe verurteilt.

Das Schicksal des Vierseners Müllmultis galt und gilt dem Kempener Bernd Schönmacke­rs als warnendes Beispiel. Der heute 68 Jahre alte Seniorchef, der das 1956 in Kempen gegründete Familienun­ternehmen gemeinsam mit seiner Tochter Gloria Sophie Schönmacke­rs führt, ist deshalb ein sehr vorsichtig­er und umsichtige­r Patriarch. Über das Unternehme­n verlautet in der Öffentlich­keit wenig, ab und zu wird via Homepage über aktuelle Entwicklun­gen berichtet. Branchenke­nner zählen Schönmacke­rs indes zu den großen Firmen in der Kreislaufw­irtschaft mit einer guten strategisc­hen Ausrichtun­g.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Bernd Schönmacke­rs führt das Familienun­ternehmen gemeinsam mit Tochter Gloria Sophie.
FOTO: JANA BAUCH Bernd Schönmacke­rs führt das Familienun­ternehmen gemeinsam mit Tochter Gloria Sophie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany