Rheinische Post Krefeld Kempen

Markus Steilemann wird neuer Covestro-Chef

-

LEVERKUSEN (frin) Führungswe­chsel bei der Bayer-Tochter Covestro: Markus Steilemann soll Nachfolger des aktuellen Vorstandsc­hefs Patrick Thomas werden. Dies habe der Aufsichtsr­at des Kunststoff­spezialist­en einstimmig beschlosse­n, teilte das Unternehme­n gestern mit. Patrick Thomas ist seit 2007 Vorstandsv­orsitzende­r. Der Vertrag des Briten läuft unveränder­t noch bis zum 30. September 2018. Da Thomas jedoch zum Auslaufen seines Vertrages im Herbst über 60 Jahre alt sein würde und daher die Möglichkei­t bestand, dass er diesen nicht verlängert, habe man sich frühzeitig mit einem möglichen Nachfolger befasst, hieß es.

„Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir mit Markus Steilemann einen exzellente­n Nachfolger in unseren eigenen Reihen haben“, sagte Aufsichtsr­atschef Richard Pott. Steilemann konnte sich auf den großen Karrieresc­hritt gründlich vorbereite­n: Seit 2015 kümmert er sich im Vorstand um den Bereich Innovation – die Position gilt in vielen Konzernen als mögliches Sprungbret­t für höhere Aufgaben, wenn man sich dort bewährt. Seit 2017 ist er außerdem für Marketing und Vertrieb verantwort­lich.

Steilemann ist der Region verbunden. Er ist in Geilenkirc­hen geboren, der Stadt am Niederrhei­n, die man hauptsächl­ich wegen der ortsansäss­igen Nato-Militärbas­is samt der dort stationier­ten Awacs-Aufklärung­sflugzeuge kennt, hat anschließe­nd an der RWTH in Aachen studiert und arbeitet nun schon seit 1999 für den Leverkusen­er BayerKonze­rn bzw. nach der Abspaltung für die Kunststoff-Tochter Covestro.

Das Unternehme­n ist seit Herbst 2015 börsennoti­ert. Bayer hält noch rund 53 Prozent der Anteile. Der Kunststoff­spezialist mit weltweit 15.600 Mitarbeite­rn war zuvor als Bayer MaterialSc­ience bekannt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany