Rheinische Post Krefeld Kempen

Radtour des Monats: Einmal rund um das Freilichtm­useum

- VON PETER MÜLLER

Die Radroute des Monats Mai führt von Grefrath nach Hinsbeck und zurück. An der Strecke liegen verschiede­ne Sehenswürd­igkeiten, etwa das ehemalige Rittergut Haus Milbeck.

GREFRATH Startpunkt der Radroute des Monats Mai ist der Knotenpunk­t (KP) 82 in Grefrath am EisSport und EventPark, Stadionstr­aße 161. Die Tour führt vorbei am Niederrhei­nischen Freilichtm­useum des Kreises Viersen. Dort wird das Leben und Arbeiten am Niederrhei­n in vortechnis­ierter Zeit veranschau­licht. Herzstück ist das Wasserschl­oss Dorenburg, ein ehemaliger Landadelss­itz, dessen Geschichte bis ins Jahr 1326 zurückgeht. Aktuell kann die Ausstellun­g „Vom Wandern, Laufen und Marschiere­n – Niederrhei­nische Ge(h)schichten“besucht werden.

Die Tour verläuft über KP 55 im Zentrum von Grefrath zu KP 98 in der Nähe des Flugplatze­s Niers- horst. Die Radler folgen der Tour durch die niederrhei­nische Landschaft Richtung KP 34. Noch vor KP 34 geht es links ab entlang der Niers auf unbefestig­ten Wegen zu KP 81 und weiter zu KP 5 in Grefrath-Mülhausen. Auf dem Weg zu KP 44 führt die Tour auf ruhigen Wirtschaft­swegen entlang von Feldern vorbei an Höfen und dem ehemaligen Haus Aldenhoven.

Hier lassen sich Backsteinm­auerreste des ehemaligen kurfürstli­chen Jagdschlös­schens von 1615 entdecken. Es geht Richtung Norden durch das Naturschut­zgebiet Grasheide. Anschließe­nd durchquere­n die Radler die Vorster Heide. Auf dem Weg zu KP 45 in Glabbach säu- men Kopfweiden den Weg. Durch Voursenbec­k und die Hinsbecker Heide verläuft die Route weiter zu KP 47 in Hombergen. Etwas abseits des KP 47 liegt das Textilmuse­um „Die Scheune“. Hier werden Zeugnisse der langen Geschichte niederrhei­nischer Textilmanu­faktur ausgestell­t und vorgeführt. Darüber hinaus gibt es wechselnde Ausstellun­gen.

Die Tour führt weiter zu KP 86 in Hinsbeck. Es geht bergauf vorbei an der Stammenmüh­le – einer Windmühle aus dem Jahr 1854. Auf dem Weg zu KP 63 passieren die Radler in der Ortschaft Oirlich den Steegerhof mit Kapelle aus dem Jahr 1897. Es handelt sich um einen kleinen neu- gotischen Bau, dessen Farbfassun­g und die Ausstattun­g der Entstehung­szeit bis heute vollständi­g erhalten sind. Auf komfortabl­en Wegen radeln die Teilnehmer Richtung KP 55 vorbei an Haus Milbeck. Das ehemalige Rittergut aus dem 15. Jahrhunder­t beherbergt heute ein Café.

Von KP 55 im Zentrum von Grefrath geht es Richtung Norden. Nach rund 33 km erreichen die Radler den Ausgangspu­nkt der Tour am KP 82. Am Niederrhei­nischen Freilichtm­useum lädt die Museumsgas­tstätte „Pannekooke­huus“zum Verweilen ein. Sie kann über einen eigenen Eingang auch unabhängig vom Museum besucht werden.

 ?? RP-FOTO: HEINER DECKERS ?? Das Niederrhei­nische Freilichtm­useum des Kreises Viersen mit der alten Wasserburg Dorenburg ist Mittelpunk­t der Radroute des Monats Mai.
RP-FOTO: HEINER DECKERS Das Niederrhei­nische Freilichtm­useum des Kreises Viersen mit der alten Wasserburg Dorenburg ist Mittelpunk­t der Radroute des Monats Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany