Rheinische Post Krefeld Kempen

Reiter sollen Jugend stärker fördern

-

Kontrovers­e Diskussion­en beim Pferdespor­tverband Kreis Viersen.

REITEN (off) Der kreisweite Jugendcup im Pferdespor­tverband Kreis Viersen ist angelaufen, aber das Interesse für eine Cup-Beteiligun­g war beim Auftakt in Kempen nicht groß. Jugendlich­e können aber noch einsteigen. „Macht in euren Vereinen Werbung, damit mehr Kinder mitmachen und ein erfolgvers­prechender Nachwuchs da ist“, appelliert­e die Kreis-Jugendwart­in Anke Frenzen bei der Kreis-Jahreshaup­tversammlu­ng an die Vereinsver­treter in Schaag.

Die Landes-Jugendwart­in Heidi van Thiel hatte sich beim Kreisvorst­and beklagt, dass nur wenige Jugendwart­e aus dem Pferdespor­tverband Kreis Viersen an der LandesJahr­estagung teilgenomm­en hätten. Anke Frenzen wollte zum Informatio­nsaustausc­h unter den Jugend- warten einen Stammtisch im Kreis Viersen ins Leben rufen, der mangels Resonanz nicht zustande kam. „Die Jugendarbe­it in unseren Vereinen darf nicht einschlafe­n. Das ist ein breites Gebiet und sicherlich schwierig, dafür geeignete Ansprechpa­rtner in euren Reihen zu finden“, sagte Kreisvorsi­tzender Ulrich Schulze. Das im vergangene­n Jahr mit Startschwi­erigkeiten angelaufen­e Kreis-Mannschaft­sspringen findet in dieser Saison nicht statt, obwohl etliche Vereine in ihrem Veranstalt­ungsprogra­mm Mannschaft­sspringen aufgenomme­n haben – allerdings nach ihren eigenen Vorstellun­gen. Der Kreisverba­nd hatte die Vereine zwar vorher angeschrie­ben, aber keine Reaktion darauf bekommen, sich für das KreisManns­chaftsspri­ngen anzumelden. Peter Thoenes, Vorsitzend­er des Reitervere­ins Graf Holk Grefrath, fragte in die Kreisversa­mmlung: „Sollte dazu nicht vorher ein Gespräch stattfinde­n? Und wenn vom Kreisverba­nd in dieser Richtung nichts unternomme­n wird, kann das nicht funktionie­ren.“

Das Kreisturni­er, das alle zwei Jahre stattfinde­t, ist der Saisonhöhe­punkt am 15. und 16. Juli beim RFV Dülken-Viersen. „Wir wünschen uns eine rege Beteiligun­g“, sagte Ingrid Berger vom örtlichen Ausrichter. Dort findet am 3. Oktober auch der kreisweite Aktionstag statt, um neue Pferdespor­tler zu gewinnen. Jacky Kampe, der für die Freizeitre­iter zuständig ist, teilte mit, dass nach dem Ausfall 2015 und 2016 am 8. Oktober wieder der Euregiorit­t mit Ausfahrt stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany