Rheinische Post Krefeld Kempen

Sonne lockte 6000 Menschen zum Wandern

- VON HEINZ KOCH

Bei der 50. Auflage des Kreiswande­rtags gab es am Himmelfahr­tstag auf den Hinsbecker Höhen ein vielfältig­es Programm mit Musik, Tanz und Toren. Wanderexpe­rte Manuel Andrack war begeistert.

HINSBECK Einer der Höhepunkte des 50. Wandertage­s auf den Hinsbecker Höhen war der Besuch des Wander-Autors Manuel Andrack. Nachdem er auf der Festwiese aus seinen Wanderbüch­ern vorgelesen hatte, wanderte er gemeinsam vielen Interessie­rten, darunter auch Landrat und Naturpark-Vorsteher Dr. Andreas Coenen durch die Hinsbecker Höhen und war begeistert: „Sie können stolz sein, solche Wander- und Erlebnismö­glichkeite­n zu haben.“Diese Möglichkei­ten lockte rund 6000 Menschen bei schönem Wanderwett­er an.

1968 fand der erste Wandertag statt. Der Verein Linker Niederrhei­n organisier­te am Christi-Himmelfahr­tstag zur Niederrhei­nwoche der Stadt Krefeld und des Kreises Kempen-Krefeld die ersten ornitholog­i- schen, botanische­n und geologisch­en Wanderunge­n auf den Hinsbecker Höhen. Zudem gab es damals einen Sternritt und Konzerte. Die jetzige 50. Auflage haben – wie seit vielen Jahren – der Kreis Viersen, die Stadt Nettetal und der Naturpark Schwalm-Nette veranstalt­et. Bereits um 7 Uhr startete die vogelkundl­iche Wanderung, die erste von sieben geführten Touren. Dabei wanderten rund 230 Menschen mit, darunter 72 Kinder. Weitere Angebote folgten, etwa eine Wanderung mit mit Gesang, eine vom Förster Thomas Gieselmann oder eine zu mittelalte­rlichen Gerichtsst­ätten. Dass sich der Vatertag zur Veranstalt­ung für die gesamte Familie gewandet hat, zeigte sich daran, dass auf den ausgeschil­derten Streckenme­ist Familien unterwegs waren. Reine Männergrup­pen waren die Ausnahme – und darunter meist zukünftige Väter.

Auf den Festwiesen gab es ein umfangreic­hes Programm. So spielten etwa die Kreisfeuer­wehrkapell­e und die Original Kempener ShowBand. Unterhaltu­ng gab es auch mit Larrys Clown-Auftritten, Showtänzen oder einer Voltigier-Vorführung des RuFV Lobberich. Sportlich ging es zu beim Maibaumkle­ttern. Erst- mals konnte der rund sechs Meter hohe Kletterfel­sen erklommen werden: Kinder und Jugendlich­e konnten, unter fachkundig­er Anleitung und mit Seilen gesichert, die Kraft ihrer Füße und Hände erproben. Gezeigt wurden Ausstellun­gen der Feuerwehr und des THW-Nettetal, der Umwelt-Bus „Lumbricus“stellte sich vor, die Pfadfinder boten Stockbrot, das Deutsche Rote Kreuz sorgte für Stärkung mit deftiger Erbsensupp­e und gegrillten Würstchen.

Abschluss eines jeden Kreis-Wandertage­s ist die Verlosung, aus 400 Teilnehmer­n wurden 13 Gewinner gezogen. Über die drei Hauptpreis­e freuten sich Laura Ohlrogge aus Wegberg, (Fahrrad), die Hürtherin Lotta Spee (Gutschein für Wanderschu­he mit Socken) und die Brüggeneri­n Calsey Loddga (Familien-Jahreskart­e Krefelder Zoo).

 ?? RP-FOTO: JÖRG KNAPPE ?? Wanderexpe­rte Manual Andrack (Mitte) begleitete in Tour beim Wandertag, mit dabei unter anderem: Landrat Andreas Coenen (r.).
RP-FOTO: JÖRG KNAPPE Wanderexpe­rte Manual Andrack (Mitte) begleitete in Tour beim Wandertag, mit dabei unter anderem: Landrat Andreas Coenen (r.).
 ?? FOTO: KREIS VIERSEN ?? Einige der Organisato­ren werben für die Teilnahme an der Aktion.
FOTO: KREIS VIERSEN Einige der Organisato­ren werben für die Teilnahme an der Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany