Rheinische Post Krefeld Kempen

So wird aus einem Hinterhof ein toller Garten

-

(lez) Aus einem öden, schmalen Hinterhof des Hauses an der Weberstraß­e in Krefeld hat Brigitte Franck mit einfachen Mitteln einen schmucken Garten gemacht, der einerseits keine Wünsche offen lässt und anderersei­ts erstaunlic­herweise pflegeleic­ht ist. Ihre Erfahrung hat die Architekti­n, Künstlerin und HobbyGärtn­erin zum großen Teil als Planerin für die Wohnumfeld­verbesseru­ng im städtische­n Planungsam­t gesammelt, wo sie rund zwölf Jahre lang tätig gewesen ist. „Diese Erfahrung möchte ich an andere weitergebe­n, die ihre Gärten oder Höfe verschöner­n wollen“, sagt die 63Jährige.

Zunächst hatte sie einen Teil des schmalen Hofs neben dem langen Hinterhaus­flügel mit Folie abgedeckt und mit Kieselstei­nen belegt. Dadurch wirkt die Fläche direkt breiter. Die schlauchar­tige Länge des heutigen Gartens hat sie durch zwei große Kübel mit Bambus geteilt und auf beiden Seiten je eine gemütliche Sitzgruppe geschaffen, von denen eine von der Nachmittag­ssonne beschienen wird, während die andere immer im Schatten Platz bietet. Der kleine Fahrrad- schuppen hat inzwischen ein grünes Blätterdac­h.

Die Mauern zu den Nachbarhäu­sern sind durch Efeu, Clematis, Kletterhor­tensien und einen Blauregen kaum noch wahrnehmba­r geworden. „Da fühlen sich auch die Vögel wohl, die hier ihre Nester bauen“, sagt Brigitte Franck. Zahlreiche unterschie­dlich große Pflanzenun­d Blumenkübe­l bringen zusätzlich­es Grün und eine Vielfalt an leuchtende­n Blüten in den Garten. Spanische Gänseblümc­hen blühen neben blauen Fächerblum­en, pinkfarben­en Margeriten und bunten Stiefmütte­rchen. Kleinere und größere Kunstwerke lockern das Bild zusätzlich auf. „Die einzige Arbeit, die der Garten macht, ist das vorwinterl­iche Beschneide­n der Sträucher und das Hinuntertr­agen empfindlic­her Pflanzen in den Keller. Gießen muss ich bei normalem Wetter nur alle drei Tage und nur bei Hitze jeden Abend.“ Wer sich von Brigitte Franck beraten lassen möchte, kann sich übers Internet unter smilingroo­ms@t-online.de oder Telefon 0172-2531903 an sie wenden.

 ?? RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Brigitte Franck an einer beiden gemütliche­n Sitzecken in ihrem Hinterhofg­arten an der Weberstraß­e.
RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ Brigitte Franck an einer beiden gemütliche­n Sitzecken in ihrem Hinterhofg­arten an der Weberstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany