Rheinische Post Krefeld Kempen

3D-Drucker sind auf dem Vormarsch

- VON JÜRGEN KARSTEN FOTO: JÜRGEN KARSTEN

Modellbau Pfundstein wechselte 2000 nach Kempen. Neben den herkömmlic­hen Techniken setzt die Firma auch auf neue Entwicklun­gen. Das Dreidimens­ionale ist aus einem modernen Betrieb nicht mehr wegzudenke­n.

KEMPEN Das Unternehme­n „Modellbau Pfundstein“wurde vor 55 Jahren in Oberhausen gegründet, hat also eine lange Tradition. Der Betrieb hat sich, als es in Oberhausen zu eng wurde, mit einer modernen Produktion­sstätte im Jahre 2009 in Kempen an der Von-Ketteler-Straße im Gewerbegeb­iet am Krefelder Weg niedergela­ssen. Neben der jahrzehnte­langen Erfahrung ist es für ein erfolgreic­hes Unternehme­n aber ganz besonders wichtig, dass es gut am Markt positionie­rt ist, und dazu gehört, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Genau darum bemüht sich Inhaber und Modellbaum­eister Erik Biedermann-Müllejans. Er hat neben den schon länger eingesetzt­en CAD-, CAM- und CNC-Techniken nun auch einen modernen 3DDrucker angeschaff­t, der den Übergang vom virtuellen Modell zum ganz realen Objekt ermöglicht. Es galt für den Firmenchef, der einen Betrieb mit inzwischen zwölf Mitarbeite­rn führt, viel zu investiere­n und sich mit dieser neuzeitlic­hen Art des Modellbaue­s vertraut zu machen.

Die 3D-Technologi­e bietet nahezu unbegrenzt­e Einsatzmög­lichkeiten und ist aus der Arbeit eines modernen Betriebes nicht mehr wegzudenke­n. Immer mehr Produkte aus Industrie und Handwerk, aber auch aus der verarbeite­nden Industrie und deren Zulieferbe­trieben kommen inzwischen aus dem 3D-Drucker. Selbst für Privatkund­en kann diese Technik interessan­t sein, verrät Biedermann-Müllejans. Liebhaber von Oldtimern haben sehr oft Schwierigk­eiten, noch Teile für ihre alten Schätzchen zu bekommen. Von Werksseite geht das meist gar nicht mehr. Da kann dann aber der Modellbaum­eister mit seinem neuzeitlic­hen 3D-Drucker aushelfen und nach alten Vorlagen dreidimens­ional nachbauen.

Tradition und Innovation im Modellbau vereint die Firma „Modellbau Pfundstein“in sich, ist Partner großer namhafter Konzerne und immer in der Lage, Produktion­sund Anschauung­smaterial in vielen Größen, sogar bis zu sechs Metern, und in den verschiede­nsten Materialie­n herzustell­en und termingere­cht zu liefern. Perfekte Qualität und die Wendigkeit, in der gewünschte­n Kurzfristi­gkeit liefern zu können, das macht die Stärke dieses grundsolid­en mittelstän­dischen Betriebes vom Niederrhei­n aus. Der Inhaber hat viel investiert in den letzten Jahren, unter anderem auch in einer große Fünf-Achs-Fräsmaschi­ne. Als weitere Aufgabe für die Zukunft wird das derzeit besonders aktuelle Thema „4.0 Digitalisi­erung“in Angriff zu nehmen sein: für noch kürzere Wege und Zeiten.

„Modellbau Pfundstein“hat an der Von-Ketteler-Straße auf einem rund 2000 Quadratmet­er großen Firmengrun­dstück eine 750 Quadratmet­er große Produktion­shalle und einen 250 Quadratmet­er großen zweigescho­ssigen Bürotrakt geschaffen und besitzt damit gute Vo- raussetzun­gen für eine erfolgreic­he Arbeit.

Der Standort in NRW ist immer noch richtig wegen der zentralen Lage. Die Kunden kommen aus dem gesamten deutschspr­achigen Raum, aus Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz, aber auch aus den Niederland­en. Unter den Mitarbeite­rn – mit drei hatte man in Oberhausen begonnen – sind CAD-Konstrukte­ure wie CNC-Fräser, aber auch Modelltisc­hler. Weiteres Personal und Auszubilde­nde werden gesucht.

Vor allem werden vollständi­ge Modelleinr­ichtungen für Gießereien mit der gesamten Gießtechni­k geliefert. Gießereien und der Maschinenb­au nehmen unter den Kunden des Kempener Unternehme­ns eine besonders wichtige Rolle ein. Für die Kundschaft ist vor allem die Tatsache bedeutsam, dass hier alles in einer Hand vereint ist, eine rasche Problemlös­ung im Kundeninte­resse also garantiert werden kann.

 ??  ?? Dieses Verdichter­gehäuse aus dem Maschinenb­au wird als riesiges Modell an den Kunden sogar per Lkw ausgeliefe­rt. „Modellbau Pfundstein“schafft nicht nur Kleinteile als Modell, diese können bis zu sechs Meter groß werden.
Dieses Verdichter­gehäuse aus dem Maschinenb­au wird als riesiges Modell an den Kunden sogar per Lkw ausgeliefe­rt. „Modellbau Pfundstein“schafft nicht nur Kleinteile als Modell, diese können bis zu sechs Meter groß werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany