Rheinische Post Krefeld Kempen

GASTBEITRA­G

- FOTO: IMAGO

Mit seinem Verhalten gegenüber den Bündnispar­tnern löst US-Präsident Donald Trump Diskussion­en aus. Dabei hat sich Amerika nicht geändert, sondern die Welt. Und zwar schon vor einem Vierteljah­rhundert.

absolut, sondern im Vergleich mit fast allen anderen Bündnispar­tnern auch relativ die größten Lasten geschulter­t haben? Ob sich daraus die jetzt von Trump aufgemacht­e Rechnung gewaltiger ausstehend­er Schulden ableiten lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Von seinem fragwürdig­en Stil und seinen gewöhnungs­bedürftige­n Umgangsfor­men einmal abgesehen – hebt sich dieser Präsident mit dem, was er den Partnern Amerikas zumutet, nicht von seinen Vorgängern ab. Wohl aber zwingt er die westlichen Gemeinscha­ften, endlich aus dem Dämmerschl­af zu erwachen, in den sie nach dem Zusammenbr­uch der Sowjetunio­n und mit ihr der alten Weltordnun­g verfallen sind.

Keine dieser Organisati­onen, schon gar nicht die Nato, hat es in den vergangene­n 25 Jahren geschafft, auf den Abgang des weltpoliti­schen Gegners zu reagieren und sich den grundlegen­d geänderten Verhältnis­sen anzupassen. Die umgehende und grundlegen­de Korrektur dieser anachronis­tischen Lage ist das Gebot der Stunde – und die Voraussetz­ung für einen Neuanfang. Das ist die eigentlich­e Botschaft Donald Trumps. Nicht die amerikanis­che Außenpolit­ik hat sich geändert, sondern die Welt – und das nicht erst 2017, sondern schon 1991. Der Autor Gregor Schöllgen (65) ist ein deutscher Historiker und Publizist. Er hat mehrere Bücher zur Geschichte und Politik des 19. und 20. Jahrhunder­ts geschriebe­n. Seine Habilitati­onsschrift „Imperialis­mus und Gleichgewi­cht“und das Handbuch „Das Zeitalter des Imperialis­mus“gelten als Standardwe­rke. 2001 veröffentl­ichte er eine Biografie über Ex-Bundeskanz­ler Willy Brandt, die Bestseller-Status erreichte. 2015 legte er zudem eine viel beachtete Biografie über den ehemaligen Bundeskanz­ler Gerhard Schröder vor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany