Rheinische Post Krefeld Kempen

Studenten unterstütz­en Waisenhaus im Himalaya

-

KREIS VIERSEN (RP) Für ihr ehrenamtli­ches Engagement ist die Studentin Corinna Hilgner, zusammen mit drei Kommiliton­innen, mit dem Benediktpr­eis ausgezeich­net worden. Hilgner ist Vorstandsv­orsitzende des Vereins Govinda, welcher Projekte in Nepal unterstütz­t. Der Benediktpr­eis wird für besonders wertorient­iertes Handeln im Rahmen der christlich-abendländi­schen Kultur verliehen. Seit 2015 wird ein Junioren-Preis für sehr engagierte 17- bis 30-Jährige vergeben. Aufgrund der vielen Projekte vergab der Verein drei erste Preise. Zwei der mit 1000 Euro dotierten Auszeichnu­ngen gingen an Studierend­e der Hochschule Niederrhei­n. Der Verein Govinda unterstütz­t un- ter anderem die Finanzieru­ng eines Waisenhaus­es, einer Schule und eines Ausbildung­szentrums in einer ländlichen Himalaya-Region. Rund 8000 Menschen erreicht der Verein mit seinen Projekten. Eines der Projekte im Westen Nepals in Kooperatio­n mit der Regierung ist das Gehörlosen­Projekt Jumla. Gehörlosen Kindern wird ein gemeinscha­ftliches Lernen ab Klasse neun und zehn mit anerkannte­m staatliche­n Abschluss in der örtlichen Schule ermöglicht. „Generell sollen alle unsere Projekte Menschen befähigen, selbststän­di- ge, mündige und kritische Bürger der nepalesisc­hen Gesellscha­ft zu werden“, erklärt die 26-Jährige.

Auf Govinda aufmerksam wurde die Studentin der Sozialen Arbeit durch den Dekan des Fachbereic­hs Sozialwese­n, Professor Michael BorgLaufs. „Wir hatten im Rahmen unseres Studiums ein fünfmonati­ges Praxisseme­ster in unserem Waisenhaus. Das liegt teilweise bereits fünf Jahre zurück, und wir sind alle sehr dankbar für diese besondere Erfahrung“, sagt Hilgner, die momentan an ihrer Bachelorar­beit schreibt.

Rund 8000 Menschen

erreicht der Verein mit seinen Projekten

 ?? FOTO: HN ?? Sie engagieren sich für Nepal (von links): Corinna Hilgner, Franziska Souren, Nina Kröger und Katharina Wirth.
FOTO: HN Sie engagieren sich für Nepal (von links): Corinna Hilgner, Franziska Souren, Nina Kröger und Katharina Wirth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany