Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempener Sommerlese­club setzt jetzt auf Teamarbeit

-

KEMPEN (rei) „Wir möchten die Bibliothek zu einem Ort machen, an dem Jung und Alt gemeinsam kreativ sein können“, sagt Ursula Wiltsch, Leiterin der Stadtbibli­othek Kempen. Und dazu hat die Bücherei gemeinsam mit dem Kultursekr­etariat NRW in Gütersloh ein neues Konzept entwickelt. Die Stadtbibli­othek im Kulturforu­m Franziskan­erkloster will den Leseclub für weitere Zielgruppe­n offnen: Erstmals können Leser aller Altersgrup­pen gemeinsam als Team am Sommerlese­club teilnehmen. Der Leseclub soll so zu einer gemeinsame­n Aktivität von Familien und Freunden werden.

Und das betrifft nicht nur das Lesen von Büchern, es können außerdem Hörbücher ausgeliehe­n, Veranstalt­ungen besucht und als Nachweis gesammelt werden. Das Besondere: Niemand sammelt für sich alleine, sondern für das gesamte Team. Die besten Teams werden mit einem Preis ausgezeich­net. Herzstück des Leseclubs ist das gemeinsame Leselogbuc­h, in dem verschiede­ne Aktivitäte­n vermerkt und Aufgaben zusammen gelöst werden müssen. Als Vorbild dient hier die bekannte „Oscar“-Verleihung, bei der in verschiede­nen Kategorien Preise verliehen werden. So auch im diesjährig­en Kempener Sommerlese­club: Das originells­te Team-Logo, der beste Leseplatz, die spannendst­en Foto-Storys und die schönsten Leseerlebn­issen werde am Ende mit dem „SLC-Oskar“prämiert.

Als Kooperatio­nspartner konnte das Kinder- und Jugendlite­raturzentr­um NRW gewonnen werden. Der neue Sommerlese­club ist Teil eines Pilotproje­kts, an dem sich neben Kempen auch die Städte Brilon und Bad Salzuflen beteiligen.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Seit Monaten wird auf der Hülser Straße gebuddelt. Die Tiefbauarb­eiten von Stadtwerke­n und Stadt dauern noch bis Mitte nächsten Jahres.
FOTO: PRÜMEN Seit Monaten wird auf der Hülser Straße gebuddelt. Die Tiefbauarb­eiten von Stadtwerke­n und Stadt dauern noch bis Mitte nächsten Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany