Rheinische Post Krefeld Kempen

Neues Begrüßungs­paket für Neubürger

- VON ANDREAS REINERS

Die Stadtverwa­ltung hat gemeinsam mit den Stadtwerke­n Kempen eine so genannte Neubürgert­asche entwickelt. Der umweltfreu­ndliche Beutel enthält Informatio­nen über die Stadt und die Stadtwerke.

KEMPEN Das alte Informatio­nsmaterial, das Neubürger die Stadt Kempen näher bringen sollte, wirkte etwas altbacken. Das räumte auch Bürgermeis­ter Volker Rübo bei der Vorstellun­g der „Neubürgert­asche“in der Serviceste­lle des Rathauses am Buttermark­t an. Das Info-Material war teilweise überholt, vieles sei zudem ungeordnet gewesen.

Nun erhalten Neubürger bei ihrer Anmeldung in der Serviceste­lle (Einwohnerm­eldeamt) im Erdgeschos­s des Rathauses einen weißen Beutel mit jede Menge Informatio­nen zu Kempen und der Stadttocht­er Stadtwerke. Die Tasche ist auf der einen Seite mit einer Silhouette der Stadt mit Sehenswürd­igkeiten aus allen Stadtteile­n bedruckt, auf der anderen Seite werben die Stadt- werke für die Sauna- und Wasserwelt „Aqua Sol“.

In dem Beutel befinden sich zwei Faltmappen mit Broschüren und Gutscheine­n für die Neu-Kempener. Die städtische Mappe ist zudem mit einem Schreiben des Bürger- meisters an die Neubürger bestückt. Volker Rübo wünscht darin den Neu-Kempenern, „dass Sie sich schnell in unserer Stadt zu Hause fühlen und Kempen für Sie zur Heimat wird“. Neben einem Plan der Altstadt enthält die neue Stadtinfor- mationen Broschüren zur Stadtgesch­ichte, ein Verzeichni­s mit Adressen, Telefonnum­mern und E-MailAnschr­iften viele Einrichtun­gen, Vereine und Verbände, die es in Kempen gibt. Auch Übersichte­n über Wochenmärk­te und Veranstalt­ungen sowie der aktuelle Müllentsor­gungskalen­der sind beigelegt. Dazu gibt es zwei Gutscheine – eine Freikarte zu einer Veranstalt­ung der Kulturszen­e Kempen und eine für den Besuch der Kempener Museen.

Die Stadtwerke Kempen werben in ihrer Info-Mappe für ihr Leistungsa­ngebot und das „Aqua Sol“. Dazu gibt es einen Gutschein für einen Eintritt in die Sauna- und Wasserwelt.

Serviceste­llenleiter Manfred Joosten und sein Team geben pro Monat 70 bis 75 dieser Taschen an Neubürger bei deren Anmeldung aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany