Rheinische Post Krefeld Kempen

Veronika Rücker übernimmt DOSB-Vorsitz

-

BERLIN (dpa) Führungswe­chsel in Umbruchzei­ten beim Deutschen Olympische­n Sportbund: Veronika Rücker übernimmt zum 1. Januar 2018 den Vorsitz des Vorstands und damit das Tagesgesch­äft. Im DOSB sind mehr als 90.000 Sportverei­ne mit mehr als 27 Millionen Mitglieder­n organisier­t. Die 47-jährige Sportwisse­nschaftler­in folgt auf Michael Vesper, der zum Jahresende ausscheide­t. Rücker leitet seit 2015 die Führungsak­ademie des DOSB in Köln, die Fortbildun­g und Beratung organisier­t. DOSB-Präsident Alfons Hörmann sagte in Berlin, die Entscheidu­ng für Rücker sei einmütig gefallen. Ihre Kernaufgab­en seien Verbandsen­twicklung, Marketing und Kommunikat­ion. „Mit ihrer jahrzehnte­langen Erfahrung auf allen Ebenen des deutschen Sportsyste­ms wird sie sowohl national wie auch internatio­nal schnell eine akzeptiert­e Gesprächsp­artnerin sein“, erklärte Hörmann.

„Ich freue mich darauf, nun an dieser zentralen Stelle von Sportdeuts­chland die Umsetzung der Prozesse, die ich in den vergange- nen zwei Jahren bereits intensiv mitgestalt­en durfte, voranzutre­iben und den DOSB sowohl national wie auch internatio­nal neu zu positionie­ren“, sagte Rücker. Vesper war von 2006 bis Dezember 2014 erster Generaldir­ektor des DOSB und danach Vorsitzend­er des Vorstands.

Der DOSB und die Spitzenver­bände hatten zuvor in Berlin den Stand der Leistungss­portreform beraten. Hörmann räumte ein, dass das Vorhaben auf Schwierigk­eiten stoße, ließ aber keinen Zweifel an der Umsetzung aufkommen. Dirk Schimmelpf­ennig, im Vorstand für Leistungss­port zuständig, sagte, das neue Konzept der Potenziala­nalyse brauche mehr Zeit als zunächst gedacht.

Mit der Potenziala­nalyse soll anhand umfangreic­her Datenerheb­ungen berechnet werden, welche Möglichkei­ten Athleten in ihren Diszipline­n haben, einmal mit der Weltspitze mitzuhalte­n. Entspreche­nd diesen Aussichten sollen die Fördermill­ionen verteilt werden. Über die Zuverlässi­gkeit der Daten wird gestritten.

 ?? FOTO: DPA ?? Veronika Rücker tritt ihr Amt Anfang Januar an.
FOTO: DPA Veronika Rücker tritt ihr Amt Anfang Januar an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany