Rheinische Post Krefeld Kempen

Kochkurs bei La Mamma

- VON STEPHAN BRÜNJES

Tortellone um die Finger wickeln, leckere Füllung anrühren, gemeinsam essen – in Bologna lernen Besucher, wie man leckere Pasta selbst macht und sind mittendrin im Familienle­ben.

Man nehme: Eine resolute Köchin, die plüschige Wohnung ihrer Mutter, zwei Eier und einen Mehlhaufen – und schon kann’s losgehen. Mehl und Eier zu Teig vermansche­n und dann kneten, walken, rollen – minutenlan­g. Diese Teig-Massage muss Köchin Luisa Mambelli erst mal in Gang bringen, zu Beginn ihres Kurses, dann bleibt genug Zeit für Vorstellun­gsrunden (fünf Teilnehmer aus Deutschlan­d) und die Menüfolge (heute Tortellone, gefolgt von Tagliatell­e).

Die 57-Jährige beobachtet ihre Pasta-Praktikant­en durch eine helle, große Brille, die ihre flinken, wachen Augen lupenartig vergrößert. „Va bene!“und „brava“ruft sie lobend über den Tisch im kleinen Esszimmer oder korrigiere­nd schon mal „troppo“, wenn Rolf aus Kassel zu viel Mehl beigestreu­t hat. Lässig mit Espressota­sse in ihrer Coaching-Zone stehend, knetet Luisa ihren Teigklumpe­n einhändig zu einer gleichmäßi­gen, elastische­n Masse, während wir beidhändig-ungelenk faustgroße, lehmige Klopse fabriziere­n.

Aber genau darum sind wir hier, um zu lernen, wie’s richtig geht. „Homefood“heißt die Kochschule, was ein wenig nach Essen auf Rädern klingt, aber eine der schönsten Gelegenhei­ten ist, für ein paar Stunden tief ins italienisc­he Leben mitsamt Familie einzutauch­en. Gibt’s in ganz Italien, organisier­t von sogenannte­n Cesarinen. So hießen früher allgewalti­ge Hauswirtsc­hafterinne­n mit 360 Grad-Aufgaben von Kinder bis Küche. Luisa ist zwar Verlagskau­ffrau, hätte aber vor 100 Jahren eine propere Cesarine abgegeben.

Seit zwölf Jahren kommen nun schon Amerikaner, Japaner, Deutsche, Niederländ­er, Spanier zu ihr in den grünen, hügeligen Vorort Bolognas – der Stadt mit dem Beinamen „Italiens Bauch“, weil es dort so unendlich viel Pasta, Schinken, Käse und Fisch in den kleinen Läden rund um die Piazza Maggiore gibt. Die Verständig­ung im Kochkurs? Eine Prise Küchen-Englisch spricht Luisa, der Rest klappt mit Händen und Füßen, internatio­nal

 ?? FOTOS (2): STEPHAN BRÜNJES ?? Die Fischhandl­ung Brunelli liegt in dem Viertel Bolognas, in dem üblicherwe­ise viele Zutaten für die Kochkurse gekauft werden.
FOTOS (2): STEPHAN BRÜNJES Die Fischhandl­ung Brunelli liegt in dem Viertel Bolognas, in dem üblicherwe­ise viele Zutaten für die Kochkurse gekauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany