Rheinische Post Krefeld Kempen

Jaguar baut SUV-Palette mit dem E-Pace aus

-

Modelljahr 2018: Mehr Leistung für XE, XF und F-Pace.

(webe) Seit Einführung des F-Pace läuft es für Jaguar so gut wie noch nie: So konnten die Briten ihre Verkäufe im vergangene­n Geschäftsj­ahr weltweit um 83 Prozent auf 172.848 Exemplare, in Deutschlan­d um 89 Prozent auf 10.741 Exemplare steigern. Demnach profitiere­n auch sie vom anhaltende­n SUV-Boom – das best verkaufte Modell ist besagter F-Pace. Da wundert es nicht, dass Anfang 2018 der etwas kleinere E-Pace folgen soll, der am 13. Juli Weltpremie­re feiert. Die Preise für das KompaktSUV starten bei 35.000 Euro und liegen somit rund 8500 Euro unter dem Einstiegsp­reis des F-Pace. Das neue SUV wartet mit Allrad sowie Benzinund Dieselmoto­ren aus der Ingenium-Motorenbau­reihe von Jaguar Land Rover auf.

Stärker und sparsamer werden die Motoren im Modelljahr 2018 auch für die Baureihen XE, XF und F-Pace: Zusätzlich zu den bereits erhältlich­en Turbodiese­l-Motoren erhalten dort dann ebenfalls die Turbobenzi­ner der Ingenium-Familie Einzug, produziert im vor anderthalb Jahren eröffneten Jaguar-Werk im englischen Wolverhamp­ton. Aus vier Zylindern und zwei Litern Hubraum schöpfen sie 200 beziehungs­weise 250 PS. Beim Ingenium-Diesel sind es 240 PS. Ziel sei es gewesen, erläutert Technik-Chef Andreas Latt, die Leistung zu steigern und gleichzeit­ig den Verbrauch und die Emission zu verringern.

Für diesen Herbst hat der Hersteller außerdem die Rückkehr des XF Kombi angekündig­t. Das Basismodel­l kostet knapp 44.000 Euro – 2500 Euro mehr als die Limousine. Beim Antrieb übernimmt der Sportbrake weitgehend das Programm der Limousine. Den Vierzylind­er-Diesel gibt es mit 163, 180 und 240 PS. Dazu gesellt sich ein 300 PS starker Sechszylin­der. Bei den Benzinern startet das Angebot mit der 250 PS starken Variante.

 ?? FOTO: JAGUAR ?? Der Jaguar E-Pace feiert am 13. Juli Weltpremie­re.
FOTO: JAGUAR Der Jaguar E-Pace feiert am 13. Juli Weltpremie­re.

Newspapers in German

Newspapers from Germany