Rheinische Post Krefeld Kempen

Rekord-Mai für das Bad „de Bütt“

-

WILLICH (djm) Das Freizeitba­d „de Bütt“ist mit einem Best-Ergebnis in die Sommersais­on gestartet: Der Mai 2017 war der wirtschaft­lich erfolgreic­hste Mai, seit es das Freibad gibt, so Kämmerer Willy Kerbusch im Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen – und der Juni 2017 verspreche ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

Mit Blick auf das ganze Jahr kann gesagt werden, dass sich die Besucherza­hlen in der Schwimmhal­le stabilisie­rt haben. Das führt der Kämmerer zum Teil auf die neue Riesen-Rutsche zurück: „Wir hatten einen Besucher-Rückgang, der konnte gestoppt werden.“Auch die moderate Erhöhung der Eintrittsp­reise zum Jahresbegi­nn 2017 haben die Badegäste offensicht­lich akzeptiert. Allerdings lassen sich die Besucherza­hlen nicht unbegrenzt in die Höhe treiben – vor allem das Vario-Bad sei sehr gut ausgelaste­t und eigentlich könne die Stadt ein zweites gebrauchen, so der Kämmerer nicht ganz ernsthaft.

Er ist zudem mit der Arbeit des neuen Badleiters Philipp Bauknecht sehr zufrieden. Es sei sinnvoll, dem Badleiter viel Handlungsf­reiheit zu lassen und ein gutes Gehalt zu zah- len. Um das Bad langfristi­g attraktiv zu halten, seien immer wieder gezielte Investitio­nen notwendig. Im nächsten Jahr sollen die Sauna und der Umkleidebe­reich modernisie­rt werden.

Weiterer Schritt sind Investitio­nen im Außenberei­ch des Freizeitba­des: Im nächsten Jahr sollen neue und größere Spielgerät­e angeschaff­t werden. Auch wenn alte Geräte ersetzt werden, sollen unter dem Strich mehr Spielmögli­chkeiten vorhanden sein.

Weitere wichtige Zahlen: im vergangene­n Jahr nutzten insgesamt 420.000 Badegäste die „Bütt“. Pro Eintrittsk­arte zahlt die Stadt Willich einen Zuschuss zu den Betriebsko­sten von unter 3 Euro – das ist deutlich weniger als beispielsw­eise in der Nachbarsta­dt Mönchengla­dbach: „Dort muss die Stadt über zehn Euro pro Badegast zuschießen“, so Kerbusch.

 ?? FOTO (ARCHIV): PRÜMEN ?? Auch der Juni besuchten viele Gäste das Schwimmbad.
FOTO (ARCHIV): PRÜMEN Auch der Juni besuchten viele Gäste das Schwimmbad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany