Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein Hauch von großer Fußballwel­t in Nettetal

- VON DAVID BEINEKE

Al-Jazira Abu Dhabi absolviert ein Trainingsl­ager in Venlo. Dabei testet das Team von Trainer Henk ten Cate Ende Juli auch gegen die Union.

FUSSBALL Runf fünf Wochen ist es jetzt her, dass die heimischen Fußball-Landesligi­sten ihre Spielzeit beendet haben. Für Nettetal, Amern und Viersen war es aus unterschie­dlichen Gründen eine kräftezehr­ende Saison, so dass alle drei die Spielpause nutzen müssen, um die Akkus aufzuladen. Doch allzu lange Zeit bleibt nicht zum Müßiggang, denn schon Anfang Juli beginnt die Vorbereitu­ng auf die neuen Aufgaben. Wobei es den Nettetaler­n gelungen ist, einen nicht alltäglich­en Höhepunkt in ihr Programm einzubauen. Am Dienstag, 25. Juli, ist die Mannschaft von Al-Jazira Abu Dhabi in der Christian-Rötzel-Kampfbahn zu Gast.

Der aktuelle Meister der Vereinigte­n Arabischen Emirate bestreitet ab 19.30 Uhr ein Testspiel gegen die Mannschaft von Trainer Andreas Schwan und verbreitet damit einen Hauch von großer Fußballwel­t in Nettetal. Al-Jazira gehört zwar nicht zu den ersten Adressen im internatio­nalen Fußball, hat aber durchaus einige hochkaräti­ge Profis in seinen Reihen. Die bekanntest­en Akteure der zurücklieg­enden Spielzeit waren der französisc­he Ex-Nationalsp­ieler Lassana Diarra und der montenegri­nische Nationalsp­ieler Mirko Vucinic. Zu seinen besten Zeiten war Diarra Stammspiel­er bei Real Madrid, Vucinic bei Juventus Turin. Im Kader von Al-Jazira stehen zudem zahlreiche Nationalsp­ieler der Vereinigte­n Arabischen Emirate. „Und wer weiß, welche interessan­ten Spieler der Verein jetzt noch holt“, sagt Dirk Riether, der als Leiter der Union-Fußballabt­eilung an den Verhandlun­gen über das Testspiel maßgeblich beteiligt war.

Möglich wurde die Partie, weil AlJazira im Juli mit ihrem niederländ­ischen Trainer Henk ten Cate im Rahmen der Saisonvorb­ereitung zu einem Trainingsl­ager in Venlo zu Gast ist. Eine Saison, die es für das Team aus Abu Dhabi in sich haben wird. Denn es gilt nicht nur den Meistertit­el zu verteidige­n, im De- zember nimmt die Mannschaft auch an der Klub-Weltmeiste­rschaft teil. Weil die Vereinigte­n Arabischen Emirate Gastgeber sind, ist ihr nationaler Meister für dieses hochkaräti­ge Fifa-Turnier qualifizie­rt. Ebenfalls schon sicher dabei ist der europäisch­e Champions-LeagueSieg­er und Titelverte­idiger Real Madrid sowie Auckland City aus Neuseeland als Gewinner der Champions League Ozeaniens sowie CF Pachuca aus Mexico als Erstplatzi­erter der Champions League der Länder aus Nord- und Mittelamer­ika.

„Al-Jazira hat für den Start in sein Trainingsl­ager eine ambitionie­rte Amateurman­nschaft gesucht“, erklärt Robert Pinior, Deutschlan­dverantwor­tlicher von VVV Venlo, der die Araber bei der Suche nach einem geeigneten Gegner unterstütz­te. Bis Ende Juli müssen die Nettetaler allerdings noch ein paar Hausaufgab­en erledigen. Weil Al-Jazira nicht auf Kunstrasen spielen will, muss zum Beispiel der Naturrasen in der Christian-Rötzel-Kampfbahn auf Vordermann gebracht werden. Doch das erledigt der Verein gerne. „Wir haben sofort zugesagt. Das wird doch ein absolutes Highlight für unsere Spieler“, sagt Abteilungs­leiter Dirk Riether. Es könnte sogar sein, dass das Fernsehen anrückt. Die Partie soll eventuell live in die Vereinigte­n Arabische Emirate übertragen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany