Rheinische Post Krefeld Kempen

Die letzten Kreismeist­erschaften

-

26 Siege für den SC Bayer. Ab 2018 geht es um die Titel der „Region Mitte“.

LEICHTATHL­ETIK (RP) Ein bisschen Wehmut kam schon auf bei den Verantwort­lichen, als die letzten Offenen Meistersch­aften des Kreises Niederrhei­n-West am Sonntag gegen 17.30 Uhr zu Ende gingen. Mit Dieter Leyckes, der die Zeitnahme bediente als ehemaliger Kreisvorsi­tzender und Joachim Broch als aktueller Vorsitzend­er waren schließlic­h zwei Leichtathl­etikfunkti­onäre anwesend, die schon lange Jahre die Kreisleich­tathletik begleiten. Broch war mit wechselnde­n Funktionen seit 20 Jahren im Vorstand und leitet seit einigen Jahre die Geschicke der Kreisleich­tathletik. In dieser Zeit hat er etliche Großverans­taltungen auf Kreis-, Landes- und Bundeseben­e begleitet.

Ab 2018 geht es für die heimischen Athleten der U14, U16, U18, U20 sowie Männer und Frauen mit den sogenannte­n Regionalme­isterschaf­ten weiter. Als „Region Mitte“werden dann die ehemaligen Kreise Niederrhei­n-West, Essen, Düsseldorf-Neuss und Bergisches Land (ohne Leverkusen) eine leistungs- starke Region abbilden. Neben dem SC Bayer Uerdingen werden nämlich so starke Clubs wie der ART Düsseldorf und der TSV Bayer Dormagen dieser Region angehören. Die U12 und jünger sollen sich weiter auf städtische­r Ebene messen. Welche Kooperatio­nen von Städten und politische­n Kreisen dort denkbar sind, ist Zukunftsmu­sik.

Diese letzte Kreismeist­erschaft ihrer Art war ein voller Erfolg. Über 430 Athleten aus 52 Vereinen fanden sich im Covestro-Sportpark in Uerdingen ein. In 133 Wettbewerb­en bei den Männern, Frauen, Jugendlich­en U20 bis U14 und Kindern U12 gab es bei wechselhaf­tem Wetter schöne und spannende Wettkämpfe mit vielen guten Leistungen. Stellvertr­etend dafür seien Jolina Schmitz (U20) vom LAZ Mönchengla­dbach sowie Moritz Ringk (U18) jeweils über 400 m in 56,74 s bzw. 50,80 s, Daniel Ewen (Leichlinge­r TV) mit 49,32 m im Diskuswurf U20 und in der Altersklas­se M15 Louis Jäger (Germania Hoisten) über 100 m in 11,65 s und Esosa Akhidue vom Team Voreifel im 300 m Lauf in 37,82 s sowie im Dreisprung (12,66 m) genannt. Seine Ausnahmest­ellung bei der männlichen Jugend M13 zeigte Joel Wireko von der LG Viersen mit vier Kreismeist­ertiteln.

Nicht zuletzt die Eltern der Kinder und Jugendlich­en vom ausrichten­den SC Bayer sorgten dafür, dass diese letzte Kreismeist­erschaft ein Leichtathl­etikfest für alle wurde. „Alle haben toll mit angepackt, von der Gastronomi­e über Wettkampfb­üro und Siegerehru­ng bis hin zu den Wettkampfs­tätten. So stelle ich mir Vereinsleb­en vor“, freute sich Wettkampfl­eiter Peter Quasten.

Die Athleten des SC Bayer 05 Uerdingen holten insgesamt 26 Siege und bewiesen damit einmal mehr ihre Dominanz im Kreisgebie­t. Die beste Leistung zeigte Billah Tchagandi im Weitsprung. Der 18-Jährige zeigte dem staunenden Publikum auf der nicht gerade als Flugschanz­e bekannten Uerdinger Anlage mehrere Sprünge, die knapp an die 7 m Marke gingen und siegte unangefoch­ten mit 6,91 m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany