Rheinische Post Krefeld Kempen

Amazonen dominieren Jugend-Cup

- VON PAUL OFFERMANNS

Beim zweitägige­n Reitturnie­r des RV Bayer Uerdingen auf der Anlage am Hökendyk wurden trotz des schlechten Wetters am Samstag 80 Prozent der Nennungen erfüllt. Nachwuchs stand im Mittelpunk­t.

REITEN Das Turnier des Reitervere­ins Bayer Uerdingen auf der Pferdespor­tanlage am Hökendyk litt besonders am Samstag unter schlechten Witterungs­bedingunge­n. „80 Prozent der Nennungen wurden erfüllt. Aus unserer Sicht lief es bei unserem Turnier organisato­risch nahezu reibungslo­s“, sagte Elke Kirches, 1. Vorsitzend­e des RV Bayer Uerdingen.

Seit Jahren ist das Uerdinger Turnier eine Sichtung für das rheinische Jugendcham­pionat in Dressur und Springen und für das Superchamp­ionat, die dritte von noch zwei ausstehend­en Qualifikat­ionen (mit dem Finale am 11./12. November bei den Junior Open in Lobberich). Im L-Springen steht die Grefrather Angelique Rosenblatt (5. der Tageswertu­ng) weiterhin an der Spitze. In der A-Kombiwertu­ng von Dressur und Springen nimmt der Kaldenkirc­hener Jascha Weiß (4.) Platz eins ein, obwohl Gloria Claus (RFV Hubertus Anrath-Neersen) die Tageswertu­ng gewann. Auch das ist eine Erfolgsges­chichte im Pferdespor­tverband Krefeld: Die Sieger im Krefelder Jugendcup wurden nach der sechsten Qualifikat­ion auf E-Basis geehrt. Die vier besten Ergebnisse aus den insgesamt sechs Startmögli­chkeiten (beim RFV Hüls (2), PC Krefeld, Krefelder RFV, Reiterfreu­nde Luisenhof und RV Bayer Uerdingen) pro Disziplin wurden addiert. Am Ende standen die Sieger fest. Alles Mädels oder was? Die Amazonen liefen der männlichen Konkurrenz erneut den Rang ab. Dabei schaffte Antonia Dewes (PC Krefeld) mit Golden Lui den Sieg in der Dressur vor Anna Nesheim (RSC Krefeld) mit feine Lady und MarieSophi­e Novak (RFV Hüls) mit Rivano als Zweite und Dritte.

Im Springen setzte sich Georgina Kraft (Krefelder RFV) mit Magic Sun durch vor der Antonia Dewes mit Dolly de Luxe und Johanna Galts (PC Krefeld) mit Cuns’n Roses als Zweit- und Drittplatz­ierte. Als die bessere Kombiniere­rin von Dressur und Springen setzte sich Antonia Dewes vor Georgina Kraft durch. Ein Superergeb­nis was noch herausragt­e: Sieger Lynn Vollmert (Krefelder RFV) steigerte sich mit Claire nach der Wertnote 8,0 in der A- in der L-Springpfer­deprüfung auf Gesamtnote 8,7.

 ?? FO: MAMO ?? Trotz leichter Berührung meistert hier Johanna Galts vom Pony RFC Krefeld auf „Cuns‘n Roses“dieses Hindernis.
FO: MAMO Trotz leichter Berührung meistert hier Johanna Galts vom Pony RFC Krefeld auf „Cuns‘n Roses“dieses Hindernis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany