Rheinische Post Krefeld Kempen

GASTBEITRA­G

- FOTO: ANNE ORTHEN

Eine Europapoli­tik der Stabilität und die Einhaltung der Maastricht-Verträge – dafür stand der Kanzler der Einheit für unseren Gastautor. Er verwahrt sich dagegen, dass die Sozialdemo­kraten Kohls Vermächtni­s umdeuten.

Nato dienen und würde die Schaffung einer europäisch­en Verteidigu­ngsunion befördern. Es wäre zudem ein Trugschlus­s, zu glauben, dass Europa ohne erhöhte Verteidigu­ngsausgabe­n imstande sei, die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleis­ten.

Erstaunlic­h ist auch die Behauptung, Deutschlan­d habe in den vergangene­n Jahren seinen europapoli­tischen Kredit verspielt: Wie stark die Unterstütz­ung für die Kanzlerin trotz unterschie­dlicher Ansichten zur Flüchtling­skrise ist, kann man nicht zuletzt bei den Treffen der Staats- und Regierungs­chefs im Europäisch­en Rat beobachten. Dabei bemüht sich Deutschlan­d auch in der Diskussion über die Zukunft Europas um einen inklusiven Ansatz: Im Zuge der Diskussion­en in den Vormonaten des Gipfels der Staats- und Regierungs­chefs zum Jubiläum der Römischen Verträge hat die Kanzlerin bewusst auch alle Mitgliedst­aaten vorab konsultier­t. Auch deshalb erfährt ihre Europapoli­tik Lob von so unterschie­dlichen Politikern wie Winfried Kretschman­n (Grüne), Emmanuel Macron und der litauische­n Präsidenti­n Dalia Grybauskai­te.

Demgegenüb­er sorgen einige europapoli­tische Maßnahmen der letzten sozialdemo­kratischen Regierung auch heute noch für erhebliche Verwerfung­en: der Bruch des Stabilität­s- und Wachstumsp­aktes, die 1999 voreilig getroffene Entscheidu­ng, der Türkei den Status eines EU-Beitrittsk­andidaten zu gewähren und eine Russlandpo­litik über die Köpfe der damals der EU beitretend­en östlichen Länder hinweg. Dagegen sind Solidaritä­t, Stabilität, Vertrauen und Inklusivit­ät unveränder­t die Grundwerte und Leitbilder christdemo­kratischer Europapoli­tik – ganz in der Tradition Helmut Kohls.

Hans-Gert Pöttering (71) ist Vorsitzend­er der KonradAden­auer-Stiftung. Von Januar 2007 bis Juli 2009 war er der 12. Präsident des Europäisch­en Parlaments.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany