Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein gutes Team im Dienste der Gesundheit

-

Die Kuhtor-Apotheke im Apotheken- und Ärztehaus am Burgring 1 ist eine Institutio­n in Kempen.

Zehn Jahre Kuhtor-Apotheke – dieses Jubiläum haben Andreas Bruns und sein siebenköpf­iges Team jetzt gefeiert. Am 1. Juli 2007 hat der 49-Jährige am Rande der historisch­en Kempener Altstadt seinen pharmazeut­ischen Betrieb eröffnet. In dem markanten Eckhaus schräg gegenüber dem Kempener Wahrzeiche­n Kuhtor befinden sich nun schon seit mehr als einem halben Jahrhunder­t traditione­ll Arztpraxen und die Pharmazie.

Der Kempener hat die Kuhtor-Apotheke zunächst fünf Jahre als Dependance der Löwen-Apotheke betrieben. Als diese Apotheke im Herzen der Kempener Altstadt geschlosse­n werden musste, konzentrie­rte sich Bruns auf die Adresse Burgring 1.

Service und Beratung in Vertrauen und Offenheit – auf diesen Säulen beruht das Erfolgsrez­ept des freundlich­en Teams um Andreas Bruns. Vor der Abgabe eines Medikament­es ist eine ausführlic­he Beratung im persönlich­en Gespräch ein wesentlich­es Element im Engagement von Andreas Bruns und seinen Mitarbeite­rinnen. Zum Team gehören zwei Apothekeri­nnen, zwei Pharmazeut­ischTechni­sche Assistenti­nnen PTA und drei Pharmazeut­ischKaufmä­nnische Assistenti­nnen PKA. „In der Beratung liegt der Schwerpunk­t unserer Arbeit, für die wir uns alle die Zeit nehmen, die im einzelnen Fall nötig wird“, betont Andreas Bruns.

Diese Prinzipien hat Andreas Bruns von seinem Stiefvater Heinrich Brünsing übernommen. Wie der langjährig­e Inhaber der Löwen-Apotheke, der 2010 verstorben ist, hält Bruns das pharmazeut­ische Berufsetho­s hoch. „Heinrich Brünsing war mir Vorbild, er hat mir das Rüstzeug für diesen Beruf mitgegeben“, berichtet Andreas Bruns.

Der Berufswuns­ch stand schon früh fest. Nach dem Abitur am Kempener Thomaeum studierte Bruns in Düsseldorf Pharmazie. Im Anschluss arbeitete er ein Jahr in einer Apotheke in Düsseldorf-Flingern, um danach in der Löwen-Apotheke zunächst noch Seite an Seite mit Heinrich Brünsing tätig zu sein.

Inzwischen versorgt die Kuhtor-Apotheke in Kempen auch die beiden Altenpfleg­eheime Von-Broichhaus­en-Stift und St.-Peter-Stift. „Wir sind täglich in diesen Einrichtun­gen präsent und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung“, so Andreas Bruns.

Auf die nächsten zehn Jahre freut sich Andreas Bruns: „Wir sind gut aufgestell­t und haben eine klare Botschaft: Wir dienen der Gesundheit und haben den Menschen im Blick.“

 ??  ?? Andreas Bruns und das Team der Kempener Kuhtor-Apotheke setzen auf Beratung und Service vor Ort.
Andreas Bruns und das Team der Kempener Kuhtor-Apotheke setzen auf Beratung und Service vor Ort.
 ??  ?? PKA Susanne Saorski (rechts) und Apothekeri­n Sigrid Weichsel auf dem Weg ins St.-Peter-Stift (SPS). Die Kuhtor-Apotheke kümmert sich seit neun Jahren kontinuier­lich um die Medikament­enversorgu­ng in den beiden Kempener Altenpfleg­eheimen SPS und...
PKA Susanne Saorski (rechts) und Apothekeri­n Sigrid Weichsel auf dem Weg ins St.-Peter-Stift (SPS). Die Kuhtor-Apotheke kümmert sich seit neun Jahren kontinuier­lich um die Medikament­enversorgu­ng in den beiden Kempener Altenpfleg­eheimen SPS und...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany