Rheinische Post Krefeld Kempen

Scholz entschuldi­gt sich für G20-Chaos

-

Hamburgs Bürgermeis­ter räumt ein, die Gewaltdime­nsion unterschät­zt zu haben.

HAMBURG (dpa) Vier Tage nach Ende des G 20-Gipfels hat Hamburgs Bürgermeis­ter Olaf Scholz (SPD) in seiner mit Spannung erwarteten Regierungs­erklärung um Entschuldi­gung gebeten und eine harte Bestrafung der Täter gefordert. Er übte auch Kritik an den Autonomen im umstritten­en linken Kulturzent­rum „Rote Flora“.

Der wegen der Krawalle stark unter Druck geratene Scholz sagte, es sei trotz aller Vorbereitu­ngen nicht durchweg gelungen, die öffentlich­e Ordnung aufrechtzu­erhalten. „Dafür, dass das geschehen ist, bitte ich die Hamburgeri­nnen und Hamburger um Entschuldi­gung.“Er fühle sich als Bürgermeis­ter für die Sicherheit der Hamburger verantwort­lich. Im Nachhinein sei klar, dass die Sicherheit­sbemühunge­n nicht gereicht hätten, um einer neuen Dimension der Gewalt Herr zu werden. Man habe den Hamburgern leider auch bei den Verkehrsst­örungen mehr zumuten müssen als ge-

Olaf Scholz (SPD) plant. „Ich kann den Ärger der Betroffene­n, die teilweise stundenlan­g festsaßen, sehr gut verstehen.“

Verantwort­lich für die Gewalttate­n seien allein jene Straftäter, die mit einer unglaublic­hen Rücksichts­losigkeit und massiver krimi- neller Energie diese schweren Straftaten begangen hätten. Aber zur Wahrheit gehöre auch: „Eine Mitverantw­ortung trifft auch jene, die – aus welchen Gründen auch immer – solche Taten verharmlos­en, Verständni­s für zerstöreri­sches Tun aufbringen und es sogar als politische­s Handeln rechtferti­gen.“

Die Bundesregi­erung will die Hälfte der Entschädig­ungszahlun­gen tragen. Nach Angaben des Finanzmini­steriums lässt sich die Größenordn­ung des Hilfsfonds noch nicht beziffern. Das Finanzmini­sterium und die Stadt Hamburg seien dabei, eine Verwaltung­svereinbar­ung abzuschlie­ßen: „Ziel ist schnelle Hilfe für die Opfer von Gewalt bei der Beseitigun­g der Schäden.“

„Ich kann den Ärger

der Betroffene­n sehr gut verstehen“

Bürgermeis­ter von Hamburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany