Rheinische Post Krefeld Kempen

Karnevalis­ten mit neuem Vorstand

- VON MANFRED BAUM

Der Kempener Karnevals-Verein (KKV) hat bei seiner Hauptversa­mmlung auf eine sehr erfolgreic­he Session 2016/2017 zurückgebl­ickt. Der Vorstand wurde erweitert. Ex-Prinz und Ex-Zugleiter Hubert Balters ist jetzt Senator.

KEMPEN Der organisier­te Karneval in der Thomasstad­t hat seit nunmehr 103 Jahren im Kempener Karnevals-Verein (KKV) seine närrische Heimat. Der KKV gehört zu denjenigen Vereinen, die immer auf Veränderun­gen reagieren und trotzdem einer konsequent­en Grundhaltu­ng treu bleiben. Bei der Hauptversa­mmlung am Mittwochab­end im Clubheim des Tennisclub­s RotWeiß Kempen zog der KKV-Vorstand eine sehr positive Bilanz der vergangene­n Session 2016/2017. Der KKV – er hat derzeit 310 Mitglieder – ist wirtschaft­lich gesund, stellte Präsident und Geschäftsf­ührer Heinz Börsch fest, der die Versammlun­g leitete.

Dass in der neuen Session die traditione­llen Veranstalt­ungen an den tollen Tagen nicht mehr in der Köhlerhall­e am Kempener Sporthotel stattfinde­n werden, haben die Karnevalis­ten längst verschmerz­t. Der Abschied von der Großhalle, die beim närrischen Ball am Karnevalss­amstag in den vergangene­n Jahren nicht mehr ausverkauf­t war, fällt insofern leicht, als man eine aus Sicht des KKV gute Alternativ­e gefunden hat. Die Weichen sind gestellt für den Neuanfang im großen Festzelt, wohin man auch, so Heinz Börsch, „nicht nur junges Publikum locken möchte“. Wie bereits berichtet, soll vom kommenden Jahr 2018 an für die Karnevalsv­eranstaltu­ngen des KKV eine Zelthalle auf dem Großparkpl­atz an der Kleinbahns­traße – gegenüber dem Self-Markt – aufgebaut werden. Gute Erfahrunge­n habe man, so Börsch weiter, mit dem Zelt auf dem Buttermark­t gemacht, wo man auch weiterhin – beispielsw­eise an Altweiber – mit den Kempener Narren feiern will.

Der Blick zurück auf die vergangene Session 2016/2017 mit dem nachgeholt­en Rosenmonta­gszug fiel sehr positiv aus. „Zugleiter Theo Balters konnte sein Konzept umsetzen“, sagte Heinz Börsch. Der dankte nicht nur dem Prinzenpaa­r, Rainer I. und Angelika I. Pasch, für das große Engagement, sondern auch den vielen anderen Narren, Vereinen und Gemeinscha­ften, die dem Karneval in Kempen „ein Gesicht geben“.

Es wird auf dem Buttermark­t in der neuen Session, die traditione­ll am Elften im Elften beginnt und die dritte und letzte für das amtierende Prinzenpaa­r ist, nicht nur am Altweiberd­onnerstag gefeiert, sondern es gibt dort auch wieder einen karnevalis­tischen Frühschopp­en.

Offiziell verabschie­det wurde bei der Versammlun­g Zugleiter Theo Balters verabschie­det. Sein Nachfolger ist Patrick Prill, der sich in diesem Jahr schon einarbeite­n konnte. Im Übrigen hat Prill noch genug Zeit, denn der nächste Rosenmonta­gszug in Kempen zieht erst 2020 durch die Altstadt. Zug und Prinzenpro­klamation finden künftig nicht mehr im selben Jahr statt.

Aus dem umfangreic­hen Kassenberi­cht von Schatzmeis­ter Rainer Pasch ging hervor, dass man „ein kleines Minus“gemacht habe. Das war jedoch erwartet worden, denn man hatte keine Festbuch erstellt. Vorstand und Schatzmeis­ter wurden einstimmig entlastet.

Gute Vorarbeit hatte der Vorstand geleistet, um bei der Mitglieder­versammlun­g eine neue Satzung zu verabschie­den. Neu ist unter anderem, dass der Vorstand künftig sechs statt bisher fünf Mitglieder hat und dass es nach mehr als 20 Jahren wieder einen zweiten Vorsit- zenden gibt. In diese Position wurde Christian Alberts gewählt, der zuvor vom Amt des Schriftfüh­rers zurückgetr­eten war. Gottfried Willmen wurde neuer Schriftfüh­rer. Zugleiter Patrick Prill ist auch Mitglied des Vorstandes, dem auch Präsident und Geschäftsf­ührer Heinz Börsch und Heinz Kox als erster Vorsitzend­er angehören. Gerda van de Rydt, sie kommt aus einer der aktivsten Familien im Karneval, wurde zur Kassenprüf­erin gewählt. Zum neuen Senator wurde Theo Balters ernannt. Die Senatoren haben beim KKV eine beratende Funktion.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): WOLFGANG KAISER ?? Der vorerst letzte Einzug eines Kempener Prinzenpaa­res in die Köhlerhall­e gab es am Rosenmonta­g bei der „After-Zoch-Party“mit dem Prinzenpaa­r Rainer I. und Angelika I. (Pasch) nebst Gefolge. Ab der neuen Session soll in einer Zelthalle an der...
RP-FOTO (ARCHIV): WOLFGANG KAISER Der vorerst letzte Einzug eines Kempener Prinzenpaa­res in die Köhlerhall­e gab es am Rosenmonta­g bei der „After-Zoch-Party“mit dem Prinzenpaa­r Rainer I. und Angelika I. (Pasch) nebst Gefolge. Ab der neuen Session soll in einer Zelthalle an der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany