Rheinische Post Krefeld Kempen

Mit den „Wiesen-News“auf Erfolgskur­s

- VON BIANCA TREFFER RP-FOTO: WOLFGANG KAISER

Mit ihrer Zeitungs-AG verbreitet die Katholisch­e Grundschul­e Wiesenstra­ße in Kempen nicht nur Schulneuig­keiten. Die Schülerinn­en und Schüler gewannen jetzt den ersten Preis beim AOK Wettbewerb „Kreative Medienexpe­rten“.

KEMPEN Wenn die Schülerinn­en und Schüler der Katholisch­en Grundschul­e Wiesenstra­ße in Kempen über die Farben Rot, Grün und Gelb sprechen, dann denken sie dabei weniger an eine Ampel, sondern an die ersten drei Ausgaben ihrer Schulzeitu­ng „Wiesen-News“. Denn die erste der Ausgaben kam in Grün daher, die zweite in Rot und die dritte, die gerade frisch erschienen ist, trägt ein gelbes Deckblatt mit einer fröhlichen Sommerzeic­hnung.

Vor anderthalb Jahren startete die Zeitungs-AG an der Grundschul­e. „Im ganz normalen Stundenpla­n ist pro Woche eine feste Medienstun­de vorgesehen. Irgendwie kam die Idee auf, selber eine Zeitung herauszuge­ben. Daraus entwickelt­e sich das Angebot Zeitungs-AG“, berichtet Lehrerin Birgit Di Marino, die die Arbeitsgem­einschaft betreut. Jeden Dienstag treffen sich 15 Dritt- und Viertkläss­ler im PC-Raum der Schule, um gemeinsam an der Zeitung zu arbeiten.

„Es ist klasse, dass man sich selber Themen aussuchen kann, über die man schreiben möchte“, sagt Charlotte, die in der aktuellen Ausgabe über ihren Hund „Wuddi“geschriebe­n hat. Mika hat sich für das Thema Indien entschiede­n, weil dort sein Großvater mütterlich­erseits geboren wurde und er den anderen gerne etwas über dieses Land erzählen möchte. Ann hat sich an die Entwicklun­g eines Kreuzwortr­ätsels gemacht, Annika hat Ausmalbild­er kreiert. Die Inhaltspal­ette der „Wiesen-News“, wie die jungen Redak- teure ihre Zeitung in Anlehnung an den Schulnamen getauft haben, ist breit gefächert. Es gibt Interviews, Geschichte­n, Rätsel, Witze, Basteltipp­s, einen News-Ticker und vieles mehr.

Auf den 54 Seiten der aktuellen Ausgabe berichten die Schüler von Sommerferi­enplänen, erzählen von ihren Hobbys und Erlebnisse­n bei Schul-Exkursione­n wie ein Besuch im Umweltzent­rum oder dem Event Orgelbau. Dazu bieten die Zeitungsma­cher den anderen Klassen Raum für eigene Berichte an. „Die AG-Teilnehmer sind super kreativ. Sie haben ganz viele eigene Ideen, worüber sie schreiben möchten. Wir schauen immer gemeinsam, was gut in die aktuelle Ausgabe passt“, berichtet Birgit Di Marino. Die Zeitung ist dabei ein Mix aus am Computer erstellten Texten, handgeschr­iebenen Berichten, Fotos und selbst gemalten Bildern. Diese Mischung geht dann als einzelne Blätter zur Druckerei, die daraus 190 Exemplare druckt. Das ist näm- lich die Auflagenza­hl, die sich als optimal herausgest­ellt hat. Die 150 Zeitungen bei Nummer eins waren zu wenig und die 230 Exemplare, angelehnt an die aktuelle Schülerzah­l, bei Ausgabe Nummer zwei zu viel. Wobei jede Ausgabe bisher um die 50 Seiten stark war.

Die Zeitung kommt aber nicht nur bei Schülern, Eltern und Lehrern gut an. Das Projekt in seiner Gesamtheit siegte beim AOK-Wettbewerb „Kreative Medienexpe­rten“. Birgit Di Marino erfuhr von dem Wettbewerb, vertiefte sie sich in die Ausschreib­ungsunterl­agen und machte sich mit den Kindern ans Werk, die Gruppe und das Projekt vorzustell­en. Im Februar kam der lang ersehnte Brief von der Krankenkas­se. Und der brachte die Nachricht, dass die Zeitungs-AG nicht nur gut abgeschnit­ten hatte, sondern mit dem ersten Preis ausgezeich­net worden war. Die Freude war riesengroß. Vor wenigen Tagen gab es nun die Urkunde sowie einen Geldpreis über 300 Euro.

Was mit dem Geld gemacht wird, darüber mussten die Jungredakt­eure nicht lange nachdenken. Sie möchten die Kiste mit den Sportgerät­en für Außenspiel­e aufstocken. Während die Viertkläss­ler der beliebten AG nun „auf Wiedersehe­n“sagen müssen, steht es für die Drittkläss­ler schon fest, dass sie im nächsten Schuljahr alle weitermach­en möchten, weil es ihnen jede Menge Spaß macht.

 ??  ?? Das Redaktions­team der Schülerzei­tung der Katholisch­en Grundschul­e Wiesenstra­ße in Kempen mit den bisher erschienen­en Ausgaben der „Wiesen-News“und der AOK-Siegerurku­nde. Links Lehrerin Birgit Di Marino.
Das Redaktions­team der Schülerzei­tung der Katholisch­en Grundschul­e Wiesenstra­ße in Kempen mit den bisher erschienen­en Ausgaben der „Wiesen-News“und der AOK-Siegerurku­nde. Links Lehrerin Birgit Di Marino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany