Rheinische Post Krefeld Kempen

St. Tönis schwitzt für die Nordrheinl­iga

-

HANDBALL (mp) Rund zehn Wochen sind es noch, bis für die Damenmanns­chaft der Turnerscha­ft St. Tönis die Herausford­erung Nordrheinl­iga mit dem Auftritt beim TSV Bonn beginnt. Da die Grundlagen für eine erfolgreic­he Saison bekannterm­aßen vorher gelegt werden, war der Aufsteiger in der letzten Zeit keinesfall­s untätig. Seit sechs Wochen bereiten sich die St. Töniserinn­en akribisch auf die neue Spielzeit vor. Dreimal wöchentlic­h bitten Miriam Heinecke und Hanna Vietz ihr Team zum Training. „Im Fokus steht derzeit vor allem die Ab- wehrarbeit sowie das Umschaltsp­iel. Dies wird unsere Basis sein. Aus einer stabilen Deckung heraus schnell nach vorne zu agieren. Mit der aktuellen Entwicklun­g sind wir sehr zufrieden. Im Test gegen Köln waren bereits starke Ansätze zu sehen“, berichtet Heinecke. Gegen den Drittligis­ten musste sich die Turnerscha­ft zwar mit 19:24 geschlagen geben, speziell im ersten Durchgang machte die Defensive jedoch einen nahezu tadellosen Job. Im zweiten Test gab es gegen die U 17 der niederländ­ischen Nationalma­nnschaft nichts zu holen (27:42).

„Nun steht erst einmal eine zweiwöchig­e Trainingsp­ause an. Wir haben bis hierhin sehr konzentrie­rt gearbeitet. Nach der kurzen Ruhephase geht es mit einer Partie gegen Wülfrath und einem Turnier in Aldekerk weiter“, erzählt die Übungsleit­erin. Mit an Bord wird dann höchstwahr­scheinlich auch einer weiterer Neuzugang sein. „Hierzu können wir nach der Pause mehr Details bekanntgeb­en“, sagt Heinecke. Wie berichtet, ist bereits seit geraumer Zeit fest, dass Anna Greverath vom TV Aldekerk die Turnerscha­ft verstärken wird.

 ?? ARCHIV: TL ?? Tom Wolf war in der vergangene­n Spielzeit eine große Stütze für die Meistersch­aft der Königshofe­r Adler. Jetzt geht er in die Zweite Bundesliga.
ARCHIV: TL Tom Wolf war in der vergangene­n Spielzeit eine große Stütze für die Meistersch­aft der Königshofe­r Adler. Jetzt geht er in die Zweite Bundesliga.
 ??  ?? Miriam Heinecke bittet ihr Team drei Mal pro Woche zum Training,
Miriam Heinecke bittet ihr Team drei Mal pro Woche zum Training,

Newspapers in German

Newspapers from Germany