Rheinische Post Krefeld Kempen

KULTURTIPP­S

-

Regeln zur Bewahrung der Demokratie „Purple Rain“von Prince in neuer Edition Texte über die Folgen der Globalisie­rung

Sachbuch Die Entscheidu­ng zu diesem Buch fiel am Abend nach der Trump-Wahl. Da dachte sich der Philosophi­e-Journalist Jürgen Wiebicke, dass man jetzt bloß nicht wehrlos und verzagt sein dürfe. Denn: Wer meint, nichts tun zu können, überlasst das Spielfeld den anderen. Das wollte Wiebicke nicht, darum hat er ein einfaches, gut lesbares und kluges Buch darüber geschriebe­n, wie attraktiv die Demokratie immer noch ist und wie man diese Errungensc­haft pflegen und erhalten könnte – mit der Hilfe von zehn simplen Regeln. Etwa: Bleibe gelassen im Umgang mit Demokratie-Verächtern; oder: Verliere nicht den Kontakt zu Menschen, die nicht deiner Meinung sind; und: Verabschie­de dich von der Attitüde, eigentlich gegen diese Gesellscha­ft zu sein. Wer das Buch liest, lernt einiges über sich. Und wer das Wissen weitergebe­n will, muss nicht einmal das Buch abgeben: Denn dem Werk liegt eine Postkarte mit den zehn Regeln bei. Lothar Schröder Funk Selten gab es in den vergangene­n Jahren eine Neuausgabe, die derart lohnenswer­t war wie die von „Purple Rain“. Prince war auf dem Gipfel, als er das Album 1984 veröffentl­ichte, es ist perfekt, man muss ihm nichts mehr hinzufügen, denkt man. Aber nun ist da diese Edition mit drei CDs und einer DVD, und darin sind elf unveröffen­tlichte Stücke aus den Jahren ’83/’84 enthalten, die zusammenge­nommen als eigenständ­iges Album mit den bei Prince einst üblichen Qualitätss­tandards gelten können. Dass sie es damals nicht auf die LP geschafft haben, dürfte nicht an ihrer mangelnden Güte gelegen haben, sondern Schlüssigk­eit und Kohärenz des Albumkonze­pts geschuldet sein.

Diese Stücke nehmen die komplette zweite CD ein. Prince liefert inspiriert­en Jazz-Funk ab, hoch temperiert­e Körpermusi­k, und die Höhepunkte sind „Our Destiny / Roadhouse Garden“, „Wonderful Ass“und das zwölf Minuten lange „Computer Blue“, das das einzige Stück in diesem Konvolut ist, das Prince nicht alleine geschriebe­n hat. Gitarristi­n Wendy Melvoin und Keyboarder­in Lisa Coleman aus seiner Band The Revolution unterstütz­ten ihn, und die beiden hatten ja wenige Jahre später als Wendy & Lisa mit „Waterfall“und „Sideshow“ Buch Nun hat ja ein neues Nachdenken eingesetzt über die Risiken der Globalisie­rung und deren konkrete Folgen wie Flucht, Terror, Krieg. Der Band „Die große Regression“versammelt eine Reihe erhellende­r Essays zum Thema von Autoren wie Eva Illouz, Paul Mason, Arjun Appadurai. Das sind nicht nur kluge Denker, die auch komplexe Zusammenhä­nge verständli­ch auszudrück­en wissen, sie kommen auch aus unterschie­dlichen Ländern, Kulturen, Denktradit­ionen. Das ist spannend, denn es zeigt, wie der tiefe Wandel durch die Globalisie­rung, der sich in allen Lebensbere­ichen niederschl­ägt, in unterschie­dlichen Regionen der Welt doch zu ähnlichen Fragen führt. Etwa danach, ob es nicht eigentlich die marktradik­ale Form der Globalisie­rung ist, die zu den aktuellen Verwerfung­en führt, und nicht das Zusammenwa­chsen der Welt an sich. Manche Lage hat sich schon wieder verändert, trotzdem lohnt die Lektüre dieser Texte. Dorothee Krings eigene Charterfol­ge. Überhaupt bekommt man einen guten Eindruck von der Art, wie Prince gearbeitet und wie er die unterschie­dlichen Formate genutzt hat. Auf der dritten CD finden sich Hits in ausgedehnt­en Versionen, die auf MaxiSingle­s veröffentl­icht wurden. Das fast elf Minuten lange „I Would Die 4 U“ist ein komplett anderes Lied als das, was damals im Radio gespielt wurde. Prince hat dafür eine LiveVersio­n neu abgemischt, und es wird einem beinahe schwindeli­g, weil nun so viel Druck in diesem Song ist.

Eine DVD mit dem Konzert im Carrier Dome in Syracuse vom 30. März 1985 liegt der Edition außerdem bei. Und zum digital aufpoliert­en Original-Album, das man auf der ersten CD findet, bleibt zu sagen, dass man tatsächlic­h einen Unterschie­d zur 33 Jahre alten Erstausgab­e hört. Das Titelstück etwa wirkt jetzt noch wuchtiger und massiver.

Vorbildlic­he Neuausgabe. Ein kleiner Schatz. Philipp Holstein

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany