Rheinische Post Krefeld Kempen

Einbrecher fluten Kita „Mullewapp“

- VON ANDREAS REINERS

Unbekannte Täter sind übers Wochenende in die Kempener Kindertage­sstätte an der Von-Broichhaus­en-Allee eingestieg­en. Sie setzten einen Raum komplett unter Wasser, durchwühlt­en weitere Räume und brachen Möbel auf.

KEMPEN Birgitt Lokan und ihre Kolleginne­n trauten ihren Augen nicht. Als die Kita-Leiterin und die anderen Erzieherin­nen gestern Morgen zur Arbeit in die städtische Kindertage­sstätte „Mullewapp“an der Von-Broichhaus­en-Allee 3 in Kempen kamen, fanden sie ein Chaos vor. Unbekannte waren übers Wochenende in das Gebäude eingebroch­en und hatten hier wie die sprichwört­lichen Vandalen gehaust. Alle Räume waren durchsucht und verwüstet worden. In einem Raum, in dem sich eine kleine Teeküche befindet, wurde der Wasserhahn der Spüle aufgedreht, aber wohl gleichzeit­ig der Abwasseran­schluss unter dem Becken beschädigt. So hatte sich Leitungswa­sser vermutlich stundenlan­g über den Raum verteilen können und war über den angrenzend­en Flur auch in weitere Räume eingedrung­en.

Das Erzieherin­nenteam verständig­te das Jugendamt. Das Jugendamt informiert­e die Polizei. Die Kriminalpo­lizei nahm am Morgen sofort die Ermittlung­en auf. Die Mitarbeite­rinnen griffen zu Schrubbern und Aufnehmern und begannen, das Wasser wieder aus dem Gebäude herauszube­kommen.

Als die ersten Eltern ihre Kinder zur Betreuung bringen wollten, sahen sie, dass angesichts des Chaos’, das die Einbrecher hinterlass­en hatten, an einen normalen Kindergart­enbetrieb nicht zu denken war. Wie Kempens Stadtsprec­her Christoph Dellmans auf Anfrage der Rheinische­n Post mitteilte, zeigten die meisten Eltern großes Verständni­s und nahmen ihre Kinder wieder mit nach Hause oder organisier­ten kurzerhand eine private Betreuung. Für die Fälle, wo dies nicht möglich war, organisier­te das Jugendamt eine Notbetreuu­ng. Erzieherin­nen der Kita „Mullewapp“gingen mit den Kindern zur städtische­n Kindertage­sstätte „Regenbogen“an der Straelener Straße. Diese Kita hat zurzeit Ferien und ist geschlosse­n, so dass dort Platz für die „Mullewapp“-Kinder war.

Heute unternehme­n die „Mullewapp“-Kinder mit ihren Erzieherin­nen einen Ausflug. „Der ist schon länger geplant“, sagte Dellmans gestern. So bleibt ein weiterer Tag, um das Chaos zu beseitigen. Am morgigen Mittwoch soll die Kinderbetr­euung in der Kita „Mullewapp“wieder normal laufen. „Das Jugendamt dankt den Eltern für ihr Verständni­s“, so Dellmans.

Die Ermittlung­en der Kripo liefen gestern auf Hochtouren. Kriminalte­chniker sicherten Einbruchss­puren. Wie die Täter in das Kindergart­engebäude eingedrung­en waren, dazu sagte die Polizeispr­echerin aus ermittlung­staktische­n Gründen nichts. Die Tatzeit für den Einbruch liegt zwischen Freitag, 20 Uhr, und Montag, 6 Uhr. Gestohlen haben die unbekannte­n Täter einen Laptop. Der Sachschade­n wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpo­lizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02162 377-0.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany