Rheinische Post Krefeld Kempen

Freilichtm­useum lädt zu einem Backsemina­r ein

-

GREFRATH (RP) Nicht nur die Bäcker der Dorenburg sind aktiv im Backhaus des Niederrhei­nischen Freilichtm­useums. In zwei Backsemina­ren zeigt der Grefrather Bäckermeis­ter Hardy Kreutschma­nn den Teilnehmer­n, wie aus einzelnen Zutaten ein Brotteig wird. Die fertigen Laibe werden im Steinbacko­fen in der Hofanlage Rasseln auf dem Museumsgel­ände gebacken.

Am kommenden Freitag, 28. Juli, stellen die Teilnehmer ab 10 Uhr Brote aus den Getreideso­rten Emmer, Einkorn und Waldstaude­nRoggen her und veredeln sie mit Sonnenblum­enkernen, Leinsaat oder Kürbiskern­en. Am Freitag, 11. August, zeigt der Bäckermeis­ter ab 10 Uhr, wie jahrhunder­tealte Backkultur und urzeitlich­e Nutzpflanz­en zusammenko­mmen. Er stellt die Zutaten Quinoa und Amarant vor. Aus einer Sauerteigf­ermentatio­n von Roggen- und Weizenmehl formen die Teilnehmer ihren eigenen Brotlaib, der mit Brotgewürz­en und Honig vom museumseig­enen Imker verfeinert wird.

Die Backsemina­re dauern etwa fünf Stunden. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Der Museumsein­tritt ist im Preis enthalten. Eine Anmeldung ist unter Ruf: 02158 91730 erforderli­ch.

 ?? FOTO: KREIS ?? Im Grefrather Museum wird Brot nach alten Rezepten gebacken.
FOTO: KREIS Im Grefrather Museum wird Brot nach alten Rezepten gebacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany