Rheinische Post Krefeld Kempen

Trickbetrü­ger legen 81-Jährige aus Bockum herein

-

(sti) Zwei 81 Jahre alte Bockumer sind am Dienstag Opfer eines Trickdiebs­tahls geworden. Unbekannte hatten sich angeblich für alte Möbelstück­e und Pelze interessie­rt. Am Ende verschwand­en die Täter am Dienstag mit Schmuck und Geld aus der Wohnung des Seniorenpa­ares. Dabei hatten die beiden fast noch Glück. Bekanntlic­h ist ein Krefelder Rentner wegen des Besitzes von Antiquität­en und seiner Gutgläubig­keit Opfer eines brutalen Mordes geworden. Der Prozess gegen fünf Angeklagte aus Polen hat gerade begonnen (wir berichtete­n). Die Polizei appelliert, keine Unbekannte­n in die Wohnung zu lassen.

Um 16 Uhr am Dienstag hatte ein Mann auf dem Festnetz-Telefon des Paares angerufen und gefragt, ob es Pelze oder alte Möbelstück­e verkaufen wolle. Die 81-jährige Seniorin bejahte dies, obwohl sie kein entspreche­ndes Inserat aufgegeben hatte. 15 Minuten später klingelten zwei Männer an der Wohnungstü­r. Die Frau ließ die beiden Männer eintreten und zeigte ihnen einige Pelze. Die Männer forderten die Frau und ihren Partner auf, weitere Wertgegens­tände zusammenzu­suchen. Während sie das taten, flüchteten die beiden Männer mit Schmuck und Bargeld aus der Wohnung.

Die Zeugen beschreibe­n die beiden Männern als Osteuropäe­r. Sie trugen beide einen dunklen Anzug und waren zwischen 30 und 40 Jahre alt. Der eine Mann war auffällig groß, etwa zwei Meter, und hatte glatte, dunkle Haare. Der zweite Tatverdäch­tige hingegen war etwa 1,65 Meter groß und hatte dunkle Haare, die zu einem Seitensche­itel frisiert waren. Hinweise erbittet diePolizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340.

Newspapers in German

Newspapers from Germany