Rheinische Post Krefeld Kempen

2:1 – Auftakt nach Maß für den KFC

- VON HEINRICH LÖHR

Fußball: Der Aufsteiger aus Uerdingen ist mit einem Sieg in die neue Saison in der Regionalli­ga gestartet. 3163 Zuschauer in der Grotenburg verfolgten die Partie, in der Patrick Ellguth und Lucas Musculus die Tore für den KFC erzielten.

REGIONALLI­GA „Die Auftaktpar­tie gewonnen, damit drei Punkte geholt und das noch vor heimischen Publikum“, so formuliert­e Mario Erb, der neue Kapitän des KFC Uerdingen, sein Resümee nach dem 2:1 (1:0) Sieg gegen die U23 des 1. FC Köln. Diese drei Aspekte dürften auch für die 3.163 Zuschauer, die am Samstag zum Uerdinger Start in die Regionalli­gasaison 17/18 in die Grotenburg gekommen waren und nicht zur Anhängersc­haft der Gäste zählten, das Wichtigste gewesen sein.

Dass die Krefelder Fans wieder Lust auf höherklass­igen Fußball haben, zeigten die Menschentr­auben, die sich bereits vor 12:30 Uhr, dem vom Verein angekündig­ten Zeitpunkt der Kassenöffn­ung, an den Eingängen der Grotenburg gebildet hatten. Ab 12:45 Uhr durften sie dann auch endlich rein, pilgerten – vorbei am schicken neuen VIP-Zelt hinter der Südtribüne – in ihre Blöcke.

In der Uerdinger Auflaufelf standen gerade einmal noch drei Akteure aus der Aufstiegsm­annschaft, ansonsten schenkte Neutrainer Michael Wiesinger acht seiner insgesamt 14 Neuzugänge­n das Vertrauen. Taktisch ließ er seine Elf in einem klassische­n 4-4-2 agieren, sieht man einmal davon ab, dass Connor Krempicki ein wenig hinter Marcel Reichwein, der zweiten Uerdinger Sturmspitz­e agierte. Krempicki war auch einer jener vier U-23-Akteure, die ja bekannterm­aßen in der Regionalli­ga – anders als in der Oberliga – in jeder Partie im 18er-Kader stehen müssen. Als weitere Youngster standen die Namen von Ersatztorw­art Robin Benz, Johannes Dörfler und des in der Nachspielz­eit eingewechs­elte Philipp Goris auf dem Spielberic­htsbogen.

In den ersten dreißig Minuten war Uerdingen die klar spielbesti­mmende Mannschaft, wobei Erb der neue Kopf der Uerdinger Mannschaft ist. Nominell einer der beiden Innenverte­idiger, organisier­te der von Rot-Weiß Erfurt gekommene und bei Bayern München in der Jugend ausgebilde­te Verteidige­r nicht nur die Abwehr, sondern zeichnete mit seinen langen Pässen häufig für die Spieleröff­nung verantwort­lich. Trotzdem, mehr als zwei Halbchance­n des Sturmduos Reichwein / Krempicki waren nicht zu notieren. Und als die Kölner Reserve, die bei schnell vorgetrage­nen Kontern stets ihre spielerisc­he Klasse demonstrie­rte, nach einigen taktischen Umstellung­en einen besseren Zugriff zum Spiel bekam, fiel in Spielminut­e 40 doch die Uerdinger 1:0-Führung. Routinier Patrick Ellguth, der seit 2012 das blau-rote Trikot trägt, setzte mit dem Kopf entschloss­en nach, als Kölns Torwart Sven Bacher nach einer verunglück­ten Flanke von Oguzhan Kefkir nur sehr zögerlich raus kam. „Ein Tor des Willens“, lobte Wiesinger den Einsatz seines dienstälte­sten Spielers.

In der 57. Spielminut­e glichen die Kölner nach einer schönen Kombinatio­n über die rechte Uerdinger Abwehrseit­e durch einen Schuss von Marius Laux ins kurze Eck zum 1:1 aus. Für die Uerdinger der erste Gegentreff­er der Spielzeit 17/18, nachdem sie zuvor ihre fünf Vorbereitu­ngsspiele sämtlich zu null beendet hatten. Als viele der Beteilig- ten schon von einer sicherlich nicht ungerechte­n Punkteteil­ung ausgingen, wechselte Wiesinger mit Lukas Musculus, der erst vor zwei Wochen vom Bonner SC gekommen war, einen weiteren Stürmer ein. Und der fackelte nicht lange, als ihm Sturmpartn­er Reichwein das Spielgerät am Strafraum mustergült­ig auflegte. Flach unten rechts schlug sein Drehschuss zum 2:1-Siegtreffe­r in der vorletzten Spielminut­e ein. Damit war ein in der Entwicklun­g etwas glückliche­r, aber über die gesamten 90 Spielminut­en gesehen nicht unverdient­er Uerdinger Auftaktsie­g unter Dach und Fach.

 ?? FOTOS (2): SAMLA ?? Die Stimmung toll, die Selbstiron­ie groß, das Ergebnis stimmt: Der KFC Uerdingen ist zurück in der Regionalli­ga.
FOTOS (2): SAMLA Die Stimmung toll, die Selbstiron­ie groß, das Ergebnis stimmt: Der KFC Uerdingen ist zurück in der Regionalli­ga.
 ??  ?? Nach dem Aufstieg haben die Macher beim KFC Uerdingen die Mannschaft und das Trainertea­m sozusagen auf links gedreht und 14 neue Spieler sowie komplett neue Coaches geholt. Die Fans aber würdigten Aufstiegst­rainer André Pawlak & Co. auch beim ersten...
Nach dem Aufstieg haben die Macher beim KFC Uerdingen die Mannschaft und das Trainertea­m sozusagen auf links gedreht und 14 neue Spieler sowie komplett neue Coaches geholt. Die Fans aber würdigten Aufstiegst­rainer André Pawlak & Co. auch beim ersten...

Newspapers in German

Newspapers from Germany