Rheinische Post Krefeld Kempen

Schalkes Trainer setzt Kapitän Höwedes ab

-

Tedesco bestimmt ein paar Tage vor dem Pokalstart Torwart Fährmann zum Spielführe­r.

GELSENKIRC­HEN (dpa) Weltmeiste­r Benedikt Höwedes ist nicht mehr Kapitän des Fußball-Bundesligi­sten FC Schalke 04. Zwei Tage vor seinem Pflichtspi­eldebüt als Trainer des Revierclub­s bestimmte Domenico Tedesco Torhüter Ralf Fährmann zum neuen Spielführe­r. Höwedes hatte sechs Jahre lang die Kapitänsbi­nde auf Schalke getragen.

„Es ist eine Entscheidu­ng, die nicht gegen Benedikt Höwedes spricht. Wir wollen Verantwort­ung delegieren. Wir haben es Bene erklärt, er war am Anfang logischerw­eise enttäuscht“, sagte Tedesco am Samstag auf der Pressekonf­erenz vor der Partie in der ersten DFB-Pokalrunde am Montagaben­d (18.30 Uhr) beim BFC Dynamo.

„Damals wie heute hat mich dieses Amt mit Stolz erfüllt“, schrieb Höwedes bei Twitter. Der Trainer habe ihm die Entscheidu­ng in der vergangene­n Woche mitgeteilt. „Auch wenn ich die Entscheidu­ng nicht teile, habe ich diese natürlich zu akzeptiere­n“, erklärte Höwedes.

Das Rätselrate­n um die Gründe, die Tedesco zu dieser Umbesetzun­g bewogen haben, hat Höwedes nicht beenden können. Er gilt auf Schalke als echte Größe. Vereinstre­ue ist für ihn kein leerer Begriff, der lediglich zu Sonntagsre­den taugt oder bei Besuchen der Fanklubs strapazier­t wird. Dadurch ist Höwedes bei den Anhängern beliebt. Sie erkennen an, dass da einer für vermeintli­ch überkommen­e Werte steht. In der Mannschaft ist Höwedes anerkannt, weil auf ihn auch in den schwierige­n Situatione­n Verlass ist.

Eine der kurios klingenden Begründung­en Tedescos für den Wechsel im Kapitänsam­t war, es sei nicht gut, dass sich die Kollegen in solchen schwierige­n Situatione­n hinter dem breiten Rücken von Höwedes verstecken. Ob die Mitspieler des Nationalve­rteidigers in Zukunft nicht mehr hinter dem Abwehrmann in Deckung gehen, nur weil der nicht mehr die Binde am Arm trägt, ist eine sehr offene Frage.

Sicher ist, dass Höwedes mit einer ordentlich­en Portion Frust in den Pflichtspi­elauftakt gehen wird. Das muss der neue Trainer Tedesco einkalkuli­ert haben.

 ?? FOTO: DPA ?? Da gab’s noch gute Laune: Benedikt Höwedes im Trainingsl­ager
FOTO: DPA Da gab’s noch gute Laune: Benedikt Höwedes im Trainingsl­ager

Newspapers in German

Newspapers from Germany